Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
Praxeologische Analysen zu Doing Gender in der akademischen Lehre
Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses...
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Produktinformationen zu „Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter “
Klappentext zu „Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter “
Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden.
Autoren-Porträt von Birgit Bütow, Lena Eckert, Franziska Teichmann
Prof. Dr. Birgit Bütow, Universität Salzburg Dr. Lena Eckert, Bauhaus-Universität Weimar, wissenschaftliche Mitarbeiterin Franziska Teichmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bibliographische Angaben
- Autoren: Birgit Bütow , Lena Eckert , Franziska Teichmann
- 2016, 218 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847400800
- ISBN-13: 9783847400806
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