Fahrerabsichtserkennung und Risikobewertung für warnende Fahrerassistenzsysteme
Dissertationsschrift
Um Unfälle zu vermeiden, benötigen warnende Fahrerassistenzsysteme eine schritthaltende Schätzung des aktuellen Kollisionsrisikos. Hierfür wird eine Methode vorgeschlagen, die grundsätzlich auf beliebige Verkehrssituationen anwendbar ist. Erreicht wird dies...
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Produktinformationen zu „Fahrerabsichtserkennung und Risikobewertung für warnende Fahrerassistenzsysteme “
Um Unfälle zu vermeiden, benötigen warnende Fahrerassistenzsysteme eine schritthaltende Schätzung des aktuellen Kollisionsrisikos. Hierfür wird eine Methode vorgeschlagen, die grundsätzlich auf beliebige Verkehrssituationen anwendbar ist. Erreicht wird dies durch den Einsatz von generativen Modellen zur Beschreibung des erwarteten Fahrerverhaltens. Zugehörige Probandenstudien im Realverkehr zeigen vielversprechende Ergebnisse selbst unter Berücksichtigung von Echtzeitanforderungen. To avoid accidents, warning driver assistance systems require an on-line estimation of the current risk of collision. For that, a new method is proposed that - in principle - is able to deal with arbitrary traffic situations. This is achieved by the use of generative models to describe the expected driver behavior. Corresponding user studies in real traffic show promising results even when real time constraints are taken into account.
Klappentext zu „Fahrerabsichtserkennung und Risikobewertung für warnende Fahrerassistenzsysteme “
Um Unfälle zu vermeiden, benötigen warnende Fahrerassistenzsysteme eine schritthaltende Schätzung des aktuellen Kollisionsrisikos. Hierfür wird eine Methode vorgeschlagen, die grundsätzlich auf beliebige Verkehrssituationen anwendbar ist. Erreicht wird dies durch den Einsatz von generativen Modellen zur Beschreibung des erwarteten Fahrerverhaltens. Zugehörige Probandenstudien im Realverkehr zeigen vielversprechende Ergebnisse selbst unter Berücksichtigung von Echtzeitanforderungen. To avoid accidents, warning driver assistance systems require an on-line estimation of the current risk of collision. For that, a new method is proposed that - in principle - is able to deal with arbitrary traffic situations. This is achieved by the use of generative models to describe the expected driver behavior. Corresponding user studies in real traffic show promising results even when real time constraints are taken into account.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Liebner
- 2016, 198 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: KIT Scientific Publishing
- ISBN-10: 3731505088
- ISBN-13: 9783731505082
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