Fair führen
Gewinner des getAbstract International Book Award 2020
Erster Praxisguide für faire Führung
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Produktinformationen zu „Fair führen “
Erster Praxisguide für faire Führung
Klappentext zu „Fair führen “
Erster Praxisguide für faire FührungJe diverser das Team, desto kontroverser die Meinungen und Bedürfnisse seiner Mitglieder. Umso größer aber auch die Erfolgsaussichten für das ganze Unternehmen!Führungskräfte stellt Vielfalt erstmal vor eine Herausforderung. Wie setzt man ein solches Team zusammen? Wie vermeidet man das gefürchtete Gruppendenken? Wie sorgt man dafür, dass nicht immer dieselben Leute die ungeliebten Aufgaben erledigen? Und wie funktioniert faire Führung über Standortgrenzen hinweg?Veronika Hucke nähert sich dem Thema Gerechtigkeit auf praktische Art. Sie erzählt Geschichten aus dem Unternehmensalltag und präsentiert universal einsetzbare Lösungsvorschläge. Damit wirklich jede und jeder Gehör findet und Wertschätzung erfährt.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Fair führen “
Vorwort»Menschen verlassen keine Unternehmen, sondern ihre Vorgesetzten«, heißt es. Eventuell haben Sie das selbst schon mal erlebt und die Segel gestrichen. Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Die Hälfte der Beschäftigten hat aus diesem Grund bereits einen Arbeitsplatz aufgegeben. Denn Spaß an der Arbeit und Erfolg im Team stehen und fallen mit den Führungskräften. Gehe ich gerne ins Büro oder hoffe ich, dass es endlich wieder Freitag wäre? Teste ich Grenzen aus und probiere Neues oder navigiere ich mit minimalem Aufwand durch den Tag? Fühle ich mich gefordert und gefördert oder einfach nur frustriert?Herausragende Vorgesetzte zeichnen fünf Talente aus: Sie motivieren ihr Team und geben seinen Mitgliedern den Glauben, dass sie Hindernisse überwinden können. Sie schaffen eine Kultur, in der alle Verantwortung übernehmen. Sie entwickeln Beziehungen, die auf Vertrauen basieren, und treffen vorurteilsfreie Entscheidungen, die dem Team und dem Unternehmen dienen.Damit schaffen sie ein Umfeld, in dem es fair zugeht. In dem sich Menschen vertrauen und aufeinander zählen können. In dem alle »sie selbst« sind und es kein Problem ist, auch Fehler und Unsicherheiten zuzugeben oder verrückte Ideen zu teilen. In so einem Umfeld ist es in Ordnung und gewünscht, sich gegenseitig herauszufordern. Damit bietet es die besten Voraussetzungen für Spitzenleistungen.Dieses Buch handelt davon, warum nicht alle Teams so funktionieren und was Sie tun können, damit es in Ihrem klappt.Im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erläutert. Im Text sind diese an der Stelle, an der sie erstmalig erwähnt werden, mit einem ? gekennzeichnet.EinleitungWarum fair führen wichtig und schwierig istFrüher war nicht alles besser, aber führen war definitiv leichter. Vorgesetzte sind heute - egal auf welcher Ebene - mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Mega-Trends wie die Globalisierung, der demografische Wandel, neue Arbeitsformen, der Einfluss von Internet, digitalen und sozialen Medien sowie
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die rasant gestiegene Veränderungsgeschwindigkeit haben einen unmittelbaren Einfluss darauf, was gute Führung heute ausmacht.In einem unsicheren Umfeld wird Vertrauen wichtiger»Nichts ist so beständig wie der Wandel«, soll schon Heraklit gewusst haben, aber spätestens in der VUCA-Welt (volatile, uncertain, complex, ambiguous) ist das in Unternehmen Realität. Statt einzelne Veränderungsprogramme abzuschließen und danach zum Regelbetrieb zurückzukehren, sind Agilität und kontinuierlicher Wandel angesagt. Die Konsequenz? Das Umfeld verliert an Stabilität, Erfordernisse und Ansprechpartner ändern sich häufig. Das kann verunsichern. Eine Führungskompetenz wird damit immer wichtiger: Fairness. Laut Duden ein »anständiges Verhalten; gerechte, ehrliche Haltung anderen gegenüber«.Der Ruf, fair zu sein, befähigt Vorgesetzte, ihre Teams in Zeiten der Transformation erfolgreich zu führen und Veränderungen zu gestalten. Es ist logisch, dass Beschäftigte eher bereit sind, auch in unruhigen Zeiten ihr Bestes zu geben, wenn sie ihren Vorgesetzten vertrauen. Wenn sie davon überzeugt sind, gerecht behandelt zu werden, statt dass man sie bei nächster Gelegenheit im Regen stehen lässt. Voraussetzung dafür ist Verlässlichkeit - der anständige Umgang miteinander nach Regeln, die nachvollziehbar sind und für alle gleich gelten.Diese Regeln müssen neuen Formen der Zusammenarbeit gerecht werden. Die wenigsten Abteilungen sitzen noch von 9 bis 5 Uhr gemeinsam an einem Ort. Ob international aufgestellt, den Wünschen von Beschäftigten geschuldet oder aufgrund von Real-Estate-Regelungen mit ambitionierten Zielen zur Senkung der Mietkosten, in vielen Teams sind Mitglieder heute häufig dezentral tätig. Das erfordert nicht nur einen anderen Austausch und zusätzliche Absprachen, es bietet auch einiges Potenzial für Reibereien und Missverständnisse.Noch schwieriger wird das, wenn Menschen aus mehreren Kulturkreisen zusammenarbeiten. Dann wirken sich unterschiedliche
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Fair führen “
Vorwort 11Warum fair führen wichtig und schwierig ist 13TEIL 1TAG FÜR TAG1. Stellen Sie sich nicht so an 25Wie Mikro-Ungerechtigkeiten und -Aggressionen uns den Spaß an der Arbeit rauben2. In verdeckter Mission 35Was es heißt, wenn Sie bei der Arbeit nicht so sein dürfen, wie Sie sind3. Gleich und gleich gesellt sich gern 45Warum uns unser bestehendes Netzwerk kaum in die Zukunft führt und wie es sich zielgerichtet erweitern lässtTEIL 2IM TEAM4. Das konnte doch keiner ahnen 61Warum homogene Teams und Gruppendenken schlechtere Ergebnisse liefern5. Sie machen das immer besonders gut 72Wieso Delegation oft unfair ist und Beschäftigte ausbremst6. Können Sie mir mal kurz eben helfen? 81Warum erfolgreiche Zusammenarbeit Regeln braucht und wie sich Konflikte thematisieren lassenTEIL 3EIN- UND AUFSTEIGEN7. Ich kenne genau den Richtigen 95Wie wir Menschen im Bewerbungsprozess ausschließen8. Das kauft dem doch keiner ab 111Warum ganz oft nicht die Qualifikation über den Aufstieg ?entscheidet9. Für Feedback gab es einfach noch keine Gelegenheit 126Warum wir uns vor Feedback drücken und wie es gelingtTEIL 4REMOTE, DIGITAL UND INTERNATIONAL10. Aus den Augen, aus dem Sinn 141Warum Distanz Chancen rauben kann und wie man sie ?überwindet11. Das kommt mir spanisch vor 150Warum es logisch ist, dass andere anders handeln, auch wenn es mir ein Rätsel ist12. So klappt das doch im Leben nicht! 163Wie man mit internationalen Teams erfolgreich istTEIL 5FRAUEN UND MÄNNER13. Ich muss heute früher gehen, Theateraufführung im Kindergarten 175Wie Wärme und Kompetenz unser Urteil über andere Menschen bestimmen14. Eigenlob stinkt 185Wie unsere Erwartungen unser Urteil trüben15. Zickenkrieg 197Warum es wichtig ist, sich für andere einzusetzenUND JETZT?Fair Führen 209Danksagung 215Glossar 217Literatur 222Anmerkungen 224Register 248
Autoren-Porträt von Veronika Hucke
Veronika Hucke war fast 20 Jahre in Führungspositionen für Kommunikation und Markenführung bekannter Unternehmen verantwortlich. Zuletzt in der zentralen Personalabteilung von Philips in Amsterdam. Heute unterstützt sie als Beraterin verschiedene Dax-Konzerne sowie die UNO in Fragen zu Diversity und Inklusion.
Bibliographische Angaben
- Autor: Veronika Hucke
- 2019, 252 Seiten, Maße: 13,4 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593511169
- ISBN-13: 9783593511160
- Erscheinungsdatum: 07.10.2019
Pressezitat
»Die Autorin macht es den Führungskräften leicht, zeigt anhand zahlreicher Beispiele auf, woran es in vielen Teams hakt, und hat jede Menge praktische Tipps und Tools parat, die auf einen fairen Führungsstil abzielen. Das Buch ist ein Loblied auf die Vielfalt und ein Appell an die Menschlichkeit im Management.« Christina Kestel, Harvard Business Manager, 21.01.2020»Ein Praxisbuch frei von Managementsprech, von einer Autorin, die selbst lange Führungskraft war und heute DAX-Konzerne und die UNO zu Diversität und Inklusion berät.« Capital, 17.09.2020»[Das] Buch will nicht bewährte Methoden durch neue ersetzen, sondern ein Gespür dafür schaffen, wo die Fallen in den neuen, unübersichtlichen Beziehungsgeflechten lauern. Das gelingt der Autorin mit der Mischung aus Praxisbeispielen und grundsätzlichen Ausführungen sehr gekonnt.« Peter Steinmüller, VDI-Nachrichten, 20.11.2020
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