Fairer Handel und die Moralisierung von Märkten am Beispiel Kaffee
Die Marktmacht der KonsumentInnen
Die Umsätze von fair gehandelten Produkten wachsen in den Absatzmärkten, den Industrieländern, stetig an. Dies lässt auf ein steigendes Interesse der KonsumentInnen schließen. VerbraucherInnen werden auf der anderen Seite aber häufig auch als unmündige und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fairer Handel und die Moralisierung von Märkten am Beispiel Kaffee “
Klappentext zu „Fairer Handel und die Moralisierung von Märkten am Beispiel Kaffee “
Die Umsätze von fair gehandelten Produkten wachsen in den Absatzmärkten, den Industrieländern, stetig an. Dies lässt auf ein steigendes Interesse der KonsumentInnen schließen. VerbraucherInnen werden auf der anderen Seite aber häufig auch als unmündige und hilflose, dem Markt ausgelieferte Akteure angesehen. Manche Theorien gehen darüber hinaus davon aus, dass sich die Menschen von der Politik und dem sozialen Miteinander in der Gesellschaft abwenden. Die Frage ist, ob es durch gewisse gesellschaftliche Veränderungen dazu kommt, dass sich auch der Markt ändert und sich die Marktmacht oder -position der KonsumentInnen verschiebt. Kommt es zu einer Moralisierung von Märkten? Und ist der Faire Handel, exemplarisch untersucht am Kaffeemarkt, als ein Trend dahingehend zu werten?
Autoren-Porträt von Benjamin Schreiber
Schreiber, BenjaminDipl.-Soz.: Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg. Der Autor ist seit einigen Jahren haupt- und ehrenamtlich im Marburger Weltladen aktiv.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Schreiber
- 2014, 124 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3639492072
- ISBN-13: 9783639492071
Kommentar zu "Fairer Handel und die Moralisierung von Märkten am Beispiel Kaffee"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fairer Handel und die Moralisierung von Märkten am Beispiel Kaffee".
Kommentar verfassen