Fairer Preis für Mobilität
Das Greifswalder Forum Umwelt und Verkehr dient der
Entwicklung von Perspektiven für eine nachhaltige, also ökonomisch sinnvolle, sozial verträgliche und umweltgerechte
Verkehrspolitik. In dem vorliegenden zweiten Band wird die
Frage nach dem fairen...
Entwicklung von Perspektiven für eine nachhaltige, also ökonomisch sinnvolle, sozial verträgliche und umweltgerechte
Verkehrspolitik. In dem vorliegenden zweiten Band wird die
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Produktinformationen zu „Fairer Preis für Mobilität “
Klappentext zu „Fairer Preis für Mobilität “
Das Greifswalder Forum Umwelt und Verkehr dient derEntwicklung von Perspektiven für eine nachhaltige, also ökonomisch sinnvolle, sozial verträgliche und umweltgerechte
Verkehrspolitik. In dem vorliegenden zweiten Band wird die
Frage nach dem fairen Preis für Mobilität gestellt. Im Mittelpunkt
steht dabei die umweltökonomische Forderung nach
einer Internalisierung externer Kosten des Straßenverkehrs,
insbesondere durch Straßenbenutzungsgebühren. Das deutsche
System mit einer satellitengestützten elektronischen
Maut ( Toll Collect ) wird entstehungsgeschichtlich und perspektivisch analysiert sowie in das umweltpolitische Instrumentarium und das Recht der Refinanzierung öffentlicher
Straßen eingeordnet. Zur Sprache kommen dabei zentrale,
mit Straßenbenutzungsgebühren verbundene Probleme, wie
Fragen des Datenschutzes, der öffentlichen Auftragsvergabe
oder der Öffentlich-Privaten-Partnerschaften.
Bibliographische Angaben
- 2007, 1. Auflage, I, 221 Seiten, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Michael Rodi
- Verlag: Lexxion
- ISBN-10: 3939804150
- ISBN-13: 9783939804154
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