Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Fake Facts

Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen
 
 
Merken
Merken
 
 
EINFACHE WAHRHEITEN FÜR EINE KOMPLIZIERTE WELTCorona ist eine Erfindung der Pharmaindustrie! Menschen, die daran erkranken, müssen so für ihre Sünden büßen! Oder: Das Virus wurde in chinesischen Geheimlaboren gezüchtet!Verschwörungstheorien verbreiten sich...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 129509116

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Fake Facts"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    39 von 57 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 25.05.2020

    Als eBook bewertet

    Dieses Buch hat mich sehr interessiert, weil ich wissen wollte, wie Menschen ticken, die Verschwörungserzählungen glauben – und meine Erwartung ist erfüllt worden.
    Sehr angenehm fand ich, dass nicht alle Verschwörungsideologen in Bausch und Bogen verurteilt wurden, sondern dass die Autorinnen versucht haben zu erklären, warum so viele Menschen auf die unterschiedlichsten Mythen hereinfallen.
    Mir war z.B. vorher nicht klar, dass jeder 5. Deutsche an Chemtrails glaubt…
    Auch die Wortwahl fand ich erhellend, denn eine „Theorie“ wird wissenschaftlich untersucht, dann bestätigt oder verworfen – und letzteres passiert bei den „Gläubigen“ so gut wie nie.
    Außerdem habe ich eine Menge über andere Verschwörungsideologen erfahren. Ich wusste tatsächlich nicht, was sich so neben den Reichsbürgern in diesem Land und in Europa abspielt. Erschreckend z.B. ist auch, dass aus der Esoterikszene viele Verbindungen zu Rechtsextremismus und Antisemitismus kommen – ich hielt sie bisher für mehr oder weniger liebenswerte „Spinner“, dabei gibt es enorm Viele in dem Bereich, die gewaltbereit und gefährlich sind.
    Hilfreich auch die möglichen Verhaltensweisen, wie man mit Verschwörungsideologen umgehen kann; leider gibt es keine Patentlösung, denn mit Fakten kommt gegen Verschwörungsmythen nicht an.
    Der Stil ist angenehm sachlich, wie es sich für ein Sachbuch gehört – aber verständlich, sogar spannend geschrieben.
    Klare Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    37 von 57 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katrin E., 19.06.2020

    Als eBook bewertet

    Fakten?!

    Ich habe mir dieses Buch besorgt, da ich es furchtbar finde, was aktuell an Theorien und “Meinungen” durch das Land ziehen. Ich halte mich eigentlich für einen gebildeten menschen und Jemanden, dem so ein Quatsch nichts anhaben kann. Doch so langsam frage ich mich wie viele Menschen in ihrer Angst und Hoffnungslosigkeit auf sowas anspringen.

    All denen möchte ich dieses buch jedenfalls gern ans Herz legen. Aus verschiedenen Sichtweisen gehen die Autorinnen Verschwörungstheorien an. Es ist vor allem recht empathisch geschrieben, sodass sich Niemand angegriffen fühlen braucht. Wir alle sind sicher schon mal auf etwas reingefallen - wichtig ist jedoch zu erkennen, dass es nicht die Wahrheit/richtig war. Und dabei kann das Buch sehr helfen.

    Die beiden Autorinnen gehen das breite Spektrum der Verschwörungserzählungen an und zeigen, wie sie die Gesellschaft gefährden können.

    Zudem kann zu Beginn des Buches jeder selbst einen Test durchführen und schauen wie “leichtgäubig” er sein kann. Macht den Test und lest das Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    21 von 41 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Johann B., 12.06.2020

    Als eBook bewertet

    Es gibt sie tatsächlich. Die Kreuzfahrt für Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben. Bevor Sie aber jetzt lächeln, sollten Sie den Test machen, der am Anfang des Buches Fake Facts steht. Er trägt die Überschrift: „Wie ist es um Ihre eigene Verschwörungsmentalität bestellt?“

    Das Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen. So viele Fakten kommen hier zur Sprache, die ich noch nicht kannte. Und das, obwohl ich mich bei FB immer wieder mit Menschen auseinandersetzte, die an Verschwörungen glauben. Hätten Sie etwa gedacht, dass es einen Markt für „Chemtrails-Urteilchen-Transmitter“ gibt? Nein, keine Aluhüte, das ist doch alt. Ja, die Ängste der Menschen werden von findigen Geschäftemachern dazu benutzt, eine Menge Geld zu verdienen. Und das Schlimmste daran, so sehe ich das, sie sind es meistens erst, die Ängste schüren.

    So geht es zum Beispiel um das uralte Thema, dass die „bösen Juden“ Schuld an allem Elend der Welt sind und die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Das Feindbild Nummer eins und zwei sind Rothschild und Soros. Hach, und dass Corona eine Strafe für Sterbehilfe und Abreibungen ist, wussten Sie das? Nein, die Verfasser des Buches schauen nicht von oben herab auf die Betroffenen. Sie wollen ergründen, wie es dazu kommt, dass so viele Menschen an Verschwörungen glauben.

    Am Schluss schreiben die Autorinnen, was sie dazu brachte, das Buch zu schreiben. Wie intensiv die Recherche war und ein umfangreiches Verzeichnis von Quellen gehört selbstverständlich auch dazu. Spannend fand ich zudem die Tipps von ihnen, wie ich erkennen kann, ob Nachrichten als Fake News zu bezeichnen sind. Und wie ich in der Lage bin, mich mit auseinander zu setzen, die an Verschwörungen glauben. Fünf Sterne plus plus und allen Interessierten sei dieses wertvolle Werk ans Herz gelegt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •