Fallen die Unternehmensgrenzen?
Beiträge zur Außenorientierung der Unternehmensführung
Viele Unternehmen gleichen Festungen; sie bieten den »Insassen« Geborgenheit, werden gegen »Feinde« verteidigt und schirmen »erfolgreich« gegen störende Signale von außen ab. Von den sechs klassischen Orientierungen der Unternehmensführung - Markt-,...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Fallen die Unternehmensgrenzen? “
Klappentext zu „Fallen die Unternehmensgrenzen? “
Viele Unternehmen gleichen Festungen; sie bieten den »Insassen« Geborgenheit, werden gegen »Feinde« verteidigt und schirmen »erfolgreich« gegen störende Signale von außen ab. Von den sechs klassischen Orientierungen der Unternehmensführung - Markt-, Effizienz-, Finanzwirtschaft-, Technologie-, Mitarbeiter- und Gesellschaftsorientierung - sind nur die erste und die letzte eindeutig nach »außen« gerichtet. Und beide dienen nicht selten als Feigenblatt, das die innenorientierte Beschäftigung mit sich selbst verdecken soll. Jene, die aufrütteln möchten, fordern »Zelte statt Paläste« oder sehen gar die Unternehmensgrenzen verschwinden. Allianzen, Netzwerke und ein ernst gemeintes Stakeholder-Management führten nahezu automatisch in diese Richtung.Die Herausgeber sehen die Unternehmensführung in einem Dilemma zwischen einer notwendigen Konzentration auf die Entwicklung der inneren Ressourcen des Unternehmens einerseits und andererseits einer ebenso notwendigen Öffnung des Unternehmens,für die allerdings entsprechende »Preise« zu entrichten sind. Der Themenband zeigt anhand vielfältiger Beispiele aus Wissenschaft und Praxis, wie sich dieses Dilemma am besten auflösen lässt.
Inhaltsverzeichnis zu „Fallen die Unternehmensgrenzen? “
"Stakeholder-Management als Maßstab für den Unternehmenserfolg - Die Realisierung einer beziehungsorientierten Reputationspolitik - Die Verankerung der Beziehungsorientierung im normativen Management - Business Migration - Social Auditing - Die Angst vor der Öffnung nach außen"
Autoren-Porträt
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber ist Chairman von Hinterhuber & Partners und berät weltweit Unternehmen zu Fragen der Strategie und Leadership. Bis 2006 war er Direktor des Instituts für Strategische Unternehmensführung der Universität Innsbruck.
Bibliographische Angaben
- 2001, 342 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Hans H. Hinterhuber u. Heinz K. Stahl
- Herausgegeben: Hans H. Hinterhuber, Heinz K. Stahl
- Verlag: expert-verlag
- ISBN-10: 3816919359
- ISBN-13: 9783816919353
Rezension zu „Fallen die Unternehmensgrenzen? “
"Die Autoren dieses interessanten Sammelbands setzen auf Unternehmensnetzwerke, Internetpräsenz in der Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kundenbeziehungen. Ein Grenzmanagement durch Öffnung und Auflösung organisatorischer Grenzen hat noch einen weiten Weg vor sich. Das Buch bietet dazu lesenswerte Anregungen."Frankfurter Allgemeine Zeitung
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