Bildungssoziologische Beiträge / Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus
Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit
Im Anschluss an die ungleichheits- und bildungssoziologischen Theorien Pierre Bourdieus analysiert Frederick de Moll soziale Unterschiede im Familienleben und fragt nach dessen Einfluss auf die schulbezogenen Dispositionen von Kindern im Grundschulalter. Es...
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Klappentext zu „Bildungssoziologische Beiträge / Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus “
Im Anschluss an die ungleichheits- und bildungssoziologischen Theorien Pierre Bourdieus analysiert Frederick de Moll soziale Unterschiede im Familienleben und fragt nach dessen Einfluss auf die schulbezogenen Dispositionen von Kindern im Grundschulalter. Es zeigt sich, dass das Bildungsgeschehen in der Familie wesentlich zum Schulerfolg beiträgt und außerschulische Faktoren in der Diskussion um soziale Ungleichheit im Schulerfolg stärker als bislang berücksichtigt werden sollten.
Autoren-Porträt von Frederick Moll
Dr. Frederick de Moll ist Postdoktorand am Institute of Education and Society im Department of Social Sciences der Universität Luxemburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frederick Moll
- 2018, 434 Seiten, 50 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 17 Abbildungen, Maße: 14,9 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779915960
- ISBN-13: 9783779915966
- Erscheinungsdatum: 12.07.2018
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