Familienbildung in der Migrationsgesellschaft
Interdisziplinäre Praxisforschung
Durch die Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre rückt die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung in den gesellschaftspolitischen Blickpunkt. Mittlerweile werden nicht nur den vielen Integrations- und Sprachkursen, sondern zunehmend auch den...
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Produktinformationen zu „Familienbildung in der Migrationsgesellschaft “
Durch die Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre rückt die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung in den gesellschaftspolitischen Blickpunkt. Mittlerweile werden nicht nur den vielen Integrations- und Sprachkursen, sondern zunehmend auch den Regelangeboten der familienbezogenen Bildung eine langfristige integrationspolitische Bedeutung beigemessen. Bislang aber ist die in Praxis und Politik beschworene Verbindung von Integration - Familienleben - Bildungsangeboten Forschungsdesiderat. Der vorliegende Band bringt aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse ins Gespräch und stärkt damit die fachliche Profilierung der familienbezogenen Bildungsanbietenden und ihrer Verbände.
Klappentext zu „Familienbildung in der Migrationsgesellschaft “
Durch die Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre rückt ein Bildungsbereich besonders in den gesellschaftspolitischen Blickpunkt: die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung. Mittlerweile werden nicht nur den vielen Integrations- und Sprachkursen, sondern zunehmend auch den Regelangeboten der familienbezogenen Bildung eine langfristige integrationspolitische Bedeutung beigemessen. Bislang aber werden dieses familienbezogene Programmplanungshandeln und das diesbezügliche Angebotsspektrum weitgehend ohne wissenschaftliche Fundierung und Bezüge diskutiert. Die in Praxis und Politik beschworene Verbindung von Integration - Familienleben - Bildungsangeboten ist nach wie vor Forschungsdesiderat. Der vorliegende Band bringt aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse an der Nahtstelle von Migrations-, Familien- und Weiterbildungsforschung ins Gespräch und stärkt damit die fachliche Profilierung der familienbezogenen Bildungsanbietenden und ihrer Verbände. Er ist entstanden aus Anregungen der Fachgruppe Familienbezogene Erwachsenenbildung der DEAE und des Comenius-Instituts.
Autoren-Porträt
Amirpur, DonjaDr. Donja Amirpur, TH Köln, Arbeitsschwerpunkte: Bildungsräume in Kindheit und Familie, Intersektionalität und Inklusion mit den Schwerpunkten Behinderung und Migration, Rassismuskritik; Kindheitsforschung, Elternschafts- und Familienforschung; biographische und ethnographische Feldzugänge Böhmer, AnselmProf. Dr. Anselm Böhmer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, insbes. poststrukturalistische Ansätze; Migration; Soziale Räume. Borke, JörnProf. Dr. Jörn Borke, Professur für Entwicklungspsychologie der Kindheit, Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, Arbeitsschwerpunkte: Entwicklungspsychologische Grundlagen; Kulturvergleichende Entwicklungspsychologie; Kultursensitive Frühpädagogik und Beratung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Engin, HavvaProf. Dr. Havva Engin, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Arbeitsschwerpunkte: Inter-/transkulturelle Padagogik; Spracherwerb: Deutsch als Zweitsprache; Schulentwicklung in Einwanderungsgesellschaften; Erziehungspartnerschaft mit Familen mit Zuwanderungs- und Fluchtbiografie; Interreligiose Kompetenz in Bildungskontexten. E-Mail: mail@havvaengin.de Engin, KenanProf. Dr. Kenan Engin, Akkon Hochschule für Humanwissenschaften Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Migration & Flucht, Strukturen der migrantischen; Gesellschaft, Migration und Gesundheit, Minderheiten und Fluchtbewegungen im Nahosten, Strukturen der nahöstlichen Konflikte. Fischer, VeronikaProf. Dr. Veronika Fischer, Professorin für Erziehungswissenschaft Hochschule Düsseldorf, Arbeitsschwerpunkte:Erwachsenen- und Familienbildung, Migrationspädagogik, Interkulturelle Öffnung/Diversity. Iller, CarolaCarola Iller ist Professorin für Weiterbildung im Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Lebenslauf, Bildungsbeteiligung und Partizipation, Familienbildung. Kasatschenko, TatjanaTatjana Kasatschenko M.A.,
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Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt, Arbeitsschwerpunkte: Rassismuskritische Bildung; Gender Studies und kritische Weißseinsforschung im Kontext päd. Professionalisierungsprozesse. Lüken-Klaßen, DorisDipl.-Soz. Doris Lüken-Klaßen, Staatsinstitut fur Familienforschung an der Universitat Bamberg (ifb), Arbeitsschwerpunkte: Migration, Asyl, Integration; Diversity, Anti-Bias und interkulturelle Kompetenz; Eltern- und Familienbildung. Mengel, MelanieDipl.-Päd. Melanie Mengel, Projektkoordination "Gesundheit für alle im Stadtteil", Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg, Arbeitsschwerpunkte: Familienbildung und Frühe Hilfen; Gesundheitsförderung; Integrierte kommunale Planung und Steuerung sowie Kooperation in multiprofessionellen Netzwerken.
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Bibliographische Angaben
- 2019, 276 Seiten, Maße: 17,2 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Geisen, Carola Iller, Steffen Kleint, Freimut Schirrmacher
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830936885
- ISBN-13: 9783830936886
- Erscheinungsdatum: 12.04.2019
Pressezitat
Der Sammelband verweist insgesamt deutlich auf das Zusammenspiel von Theorie, Empirie, Konzepten und Handlungspraxis, das - je nach Anliegen der/des Leser/in - entsprechend weiterführend nutzbar gemacht werden kann. Der Band erörtert nicht nur die Spannungsfelder und Fallstricke von familienbezogenen Bildungsangeboten im Rahmen eines migrationsgesellschaftlichen Ansatzes, sondern liefert zudem eine Vielzahl von Anregungen zur (selbst-)kritischen Reflexion in diesem Handlungs- und Forschungsfeld. - Ulrike Lingen-Ali, in: forum erwachsenenbildung 3/2019, S. 57.
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