Fans
Soziologische Perspektiven
Fans systematisch analysiert: Der erste grundlegende Band zu einem weit verbreiteten Phänomen
This book examines specific methods and methodological problems in meditation research. Coverage ranges from pedagogic applications to epistemological aspects...
This book examines specific methods and methodological problems in meditation research. Coverage ranges from pedagogic applications to epistemological aspects...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fans “
Fans systematisch analysiert: Der erste grundlegende Band zu einem weit verbreiteten Phänomen
This book examines specific methods and methodological problems in meditation research. Coverage ranges from pedagogic applications to epistemological aspects and from compassion meditation to the study of brain activity.
This book examines specific methods and methodological problems in meditation research. Coverage ranges from pedagogic applications to epistemological aspects and from compassion meditation to the study of brain activity.
Klappentext zu „Fans “
Fans sind ein weit verbreitetes und vielfältiges Phänomen: Menschen sind Fans von Fußballvereinen, Musikern, Filmstars, Automarken, Buchfiguren und vielen anderen Dingen. Es gibt Fans in verschiedenen Altersgruppen und Schichten. Dieser Band legt erstmals eine umfassende Soziologie der Fans vor. Die hier versammelten Beiträge wenden soziologische Theorieperspektiven und empirische Instrumentarien auf Fans und Fantum an. Sie analysieren Fans hinsichtlich ihrer spezifischen Emotionalität, ihrer Kultur und Lebensführung, ihrer Sozialisation und Sozialstruktur, ihres Konsumverhaltens, ihrer Mediennutzung und ihrer politischen Partizipation. Thematisiert werden außerdem die internen Abgrenzungen in Fan-Szenen, Fragen der Migration und Globalisierung von Fans, Geschlechterkonstruktionen in Fan-Gemeinschaften sowie die Geschichte des Fantums.
Inhaltsverzeichnis zu „Fans “
Aus dem Inhalt:Was sind Fans? Der Gegenstand - Fans im Lichte soziologischer Theorien - Fans in der Geschichte - Fans und Sozialisation - Fans als (jugendliche) Subkultur - Fans und Sozialstruktur - Fans und Gender - Fans und Migration - Fans und Migration - Fans und Konsum ....
Autoren-Porträt
Dr. Jochen Roose ist Juniorprofessor für "Soziologie europäischer Gesellschaften" am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Dr. Mike S. Schäfer ist Professor für Wissenschaftskommunikation am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
Dr. Thomas Schmidt-Lux arbeitet am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.
Bibliographische Angaben
- 2010, 450 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Roose, Jochen; Schäfer, Mike S.; Schmidt-Lux, Thomas
- Herausgegeben: Jochen Roose, Mike Steffen Schäfer, Thomas Schmidt-Lux
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531160966
- ISBN-13: 9783531160962
- Erscheinungsdatum: 26.03.2010
Rezension zu „Fans “
"Als erste grundlegende Publikation zeitgenössischer Fanforschung hat der von Jochen Roose, Mike S. Schäfer und Thomas Schmidt-Lux herausgegebene Sammelband das Zeug zum Standardwerk, das mit richtungsweisenden Ideen und Hypothesen zu weitergehender Forschung einlädt." PROMOTION PRODUCTS - Das Magazin für neue Werbeartikel, 2-2012"Das Buch ist ein Kaleidoskop zahlreicher Aspekte zeitgenössischer Fan-Forschung. Jeder Beitrag ist erfreulicherweise 'unabgeschlossen' und lädt mit wegweisenden Ideen und Hypothesen zu weitergehender Forschung ein. Von diesem Buch muss man wirklich sagen, dass es den 'state of the art' eindrucksvoll repräsentiert." www.socialnet.de, 23.08.2010"[...] trotz seiner soziologischen Fachsprache verdaulichen und jedenfalls enorm anregenden Sammelband 'Fans' [...]" Leipziger Volkszeitung, 05./06.06.2010
Kommentar zu "Fans"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fans".
Kommentar verfassen