Fernsehen - Internet - Konvergenz
Klassifikationsmodell und Typologie konvergenter Bewegtbildangebote
Ziel des Buches ist die kommunikationswissenschaftliche Beschreibung und Systematisierung angebotsbezogener Konvergenz von Fernsehen und Internet. Dazu werden ein theoretischer Analyserahmen erarbeitet und relevante Abgrenzungskriterien abgeleitet. Eine...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fernsehen - Internet - Konvergenz “
Klappentext zu „Fernsehen - Internet - Konvergenz “
Ziel des Buches ist die kommunikationswissenschaftliche Beschreibung und Systematisierung angebotsbezogener Konvergenz von Fernsehen und Internet. Dazu werden ein theoretischer Analyserahmen erarbeitet und relevante Abgrenzungskriterien abgeleitet. Eine Expertinnen*befragung umreißt das Verhältnis von Fernsehen und Internet und ergänzt Differenzierungsmerkmale aus Sicht der Angebotsproduktion. Eine explorative Strukturanalyse von über 30 Bewegtbildangeboten wie Netflix und YouTube ermöglicht die Dimensionierung ihrer zentralen Merkmale und Funktionen. Als Kernbefund wird ein Klassifikationsmodell konvergenter Bewegtbildangebote entwickelt und durch eine Typologie erweitert.
Inhaltsverzeichnis zu „Fernsehen - Internet - Konvergenz “
Der InhaltTheoretischer Analyserahmen zur Erfassung angebotsbezogener Konvergenz.- Identifikation und Dimensionierung zentraler Merkmale.- Integratives Klassifikationsmodell und Typologie konvergenter Bewegtbildangebote.
Autoren-Porträt von Ada Fehr
Die AutorinAda Fehr war Teilprojektleiterin im DFG-Forschungsprojekt "Die Konvergenz von Fernsehen und Internet aus Angebots- und Nutzungsperspektive" (2015-2018) sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Medienanalyse/Forschungsmethoden des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin (2013-2019).
Bibliographische Angaben
- Autor: Ada Fehr
- 2020, 1. Aufl. 2020, XIII, 258 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365830250X
- ISBN-13: 9783658302504
- Erscheinungsdatum: 07.05.2020
Kommentar zu "Fernsehen - Internet - Konvergenz"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fernsehen - Internet - Konvergenz".
Kommentar verfassen