Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Filius Fuchs & Margret Maus

Ein Buch zum Wenden über Ängste, Mut und Übermut - für mehr Umsicht und Achtsamkeit
Merken
 
 
Der keine Fuchs Filius wird eines Morgens von einem unheimlichen Geräusch geweckt, doch anstatt sich zu verkriechen, überwindet er seine Angst und wird zum Helden.Für Margret Maus ist kein Risiko zu groß und Angst kennt sie nicht, doch an diesem Morgen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei

Bestellnummer: 146863196

Buch (Gebunden) 14.30
Jetzt vorbestellen
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Filius Fuchs & Margret Maus"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesezauber_Zeilenreise, 04.04.2023

    Eine Geschichte, zwei Blickwinkel. Wende-Bilderbuch schon für die ganz Kleinen


    Der kleine Fuchs Filius hört eines Morgens ein seltsames Geräusch draußen und schleicht sich aus dem Fuchsbau, um zu sehen, was das wohl ist. Mutig läuft er hinterher, obwohl er doch Angst hat. Aber die Neugierde siegt und er will jetzt einfach ein mutiger Fuchs sein. Als er dann entdeckt, dass das vermeintliche Monster nur eine kleine Maus ist, muss er über sich selbst lachen. Doch plötzlich ist die Maus in großer Gefahr, droht zu ertrinken. Filius rettet sie und schenkt ihr Erdbeeren, um ihr zu zeigen, dass er ihr nichts tun wird.

    Die kleine Maus Margret hat niemals Angst. Als sie direkt vor dem Fuchsbau einen leckeren Apfel sieht, möchte sie ihn sich holen. Doch Vorsicht: jede Maus weiß schließlich, dass Füchse böse und gemein sind. Als sie sich den Zeh stößt und laut jammert, wird der Fuchs wach. Margret muss fliehen und spielt dem Fuchs dabei vor, sie wäre ein großes Monster. Mitten in der Flucht stolpert Margret und landet im Teich. So sehr sie auch strampelt, sie schafft es nicht heraus und da ist auch noch der Fuchs, der sie sicher gleich fressen will. Doch statt dessen hilft er ihr und schenkt ihr auch noch Erdbeeren.

    Das Buch besticht durch seine durchgehend doppelseitigen sehr hübschen bunten Zeichnungen, die absolut liebevoll gemacht sind. Der Text je Doppelseite ist kurz (4-12 Zeilen) und in Reimform. Diese sind kindgerecht, wenn auch nicht immer wirklich reimend (verlässt und ist reimt sich z.B. nicht, ebenso wie Fehler und Jäger). Doch das ist nicht weiter schlimm, da die Geschichte einfach sehr süß ist. Diese zusammen mit den super schönen Bildern macht Spaß, eignet sich perfekt zum Vorlesen und gemeinsam anschauen. Kinder bekommen ein Sprachgefühl und wertvolle Botschaften mit wie Hilfsbereitschaft, Vorurteile überwinden, Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein.

    Was mir besonders gut gefällt ist, dass es ein Wendebuch ist. Man kann es also von vorne oder von hinten lesen. Eine Geschichte aus zwei Blickwinkeln. Einmal aus Sicht von Filius Fuchs und einmal dieselbe Geschichte von Margret Maus. In der Mitte treffen sie sich dann mit dem schönen Ergebnis, dass beide ihr Herz an den jeweils anderen verschenkt haben.

    Ich mag das Buch und empfehle es gerne als wirklich schönes Bilderbuch mit Botschaft und Spaß weiter. Eine Geschichte schon für die ganz Kleinen mit tollen Bildern zum Entdecken. Die Seiten bestehen übrigens aus stabilem Naturpapier, sie sind also robust (jedoch nicht so dick wie ein Pappbuch) und damit gut für kleine Kinderhände geeignet. 4/5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Saskia S., 16.04.2023

    Bitte wenden

    Da! Ein Geräusch! Der kleine Fuchs Filius schleicht sich aus dem Fuchsbau, um zu schauen, was das wohl war. Er hat etwas Angst und doch nimmt er seinen Mut zusammen und läuft los. Neugierig entdeckt er das vermeintliche Monster, welches doch nur eine kleine Maus ist. Da muss Filius schmunzeln. Aber es kommt noch anders als gedacht und die Maus gerät plötzlich in Gefahr. Filius überlegt nicht lange und rettet sie.

    Die kleine Maus Margret hat vor einem Fuchsbau einen leckeren Apfel entdeckt und möchte sich diesen schnappen. Doch sie stößt sich den Zeh und jammert laut vor Schmerz. Dabei wird der Fuchs wach. Margret muss schnell fliehen , denn Füchse sind gemein. Die Maus hat eine Idee und tut so, als wäre sie ein Monster. Aber als sie vor dem Fuchs flieht fällt sie in den Teich. Sie strampelt und strampelt. Und der Fuchs kommt immer näher! Aber er frisst sie nicht, sondern rettet sie.

    „Filius Fuchs will mutig sein! / Margret Maus hat niemals Angst!“ von Franziska Frey. Ein Buch, zwei Cover, zwei Geschichten! Ein zauberhaftes Wendebuch über Ängste, Mut und einer entstehenden Freundschaft.

    Das Buch macht beim ersten Anblick schon Lust auf mehr, man dreht und wendet es und erblickt den goldigen Fuchs und die lebensfrohe Maus. Egal, mit welcher Geschichte man beginnt, in der Mitte werden beide zusammengeführt. Das tolle an den Geschichte ist, dass man sie aus zwei Blickwinkel bekommt. Fuchs und Maus erzählen es jeweils aus ihrer Sicht. Der Fuchs, der eher ängstlich ist und am Ende mutig wird. Und die Maus, bei der es genau anders herum ist.

    Der Schreibstil ist angenehm, kindgerecht und in Reimform. Die Texte sind nicht all zu lang und man kann beiden Geschichten sehr gut folgen. Am zauberhaftesten sind natürlich die Illustrationen. Mit ganz viel liebe zum Detail geben sie die Geschehnisse sehr gut wieder und erwärmen das Herz.

    Ein wundervolles Buch mit wichtigen Botschaften, die Kinder bestärken sollen, dass trotz Angst ein bisschen Mut gut tut sowie das auch Vorsicht manchmal auch nicht schadet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gahroo, 31.03.2023

    Was für ein kreatives und wirklich goldiges Kinderbuch! "Filius Fuchs & Margret Maus" von Franziska Frey lässt Kinderherzen höher schlagen.
    .
    Im Buch geht es um den vorsichtigen Fuchs Filius und die mutige (fast schon übermütige) Maus Margret, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch wie verknüpfen sich deren Abenteuer? Werden sie vielleicht sogar Freunde? Das darfst du selbst herausfinden :)
    .
    Was uns an der Geschichte so gut gefällt ist, dass es sich hier um ein Wendebuch handelt, welches das Abenteuer von Margret, bzw. Filius aus beiden Blickwinkeln darstellt. Von der einen Seite aus kann man die Version der mutigen Maus lesen; dreht man das Buch aber um, erlebt man die Geschichte mit dem schüchternen Fuchs. Das war gerade für meine dreijährige Butzi sehr spannend!
    .
    Ein weiteres Highlight sind die liebevollen Zeichnungen. Nicht überladen und dennoch gibt es einiges zu entdecken (wir haben beispielsweise mit Vorliebe Schmetterlinge oder Erdbeeren gezählt).
    .
    Auch die Texte sind sehr ansprechend für Kinder! Kurz und gut gereimt mit passendem Reimschema, lassen Sie sich gut vorlesen (oder kurz zusammenfassen, wenn kleine Entdecker schnell weiterblättern wollen). Das Schöne ist auch die Entwicklung, die beide Tiere durchmachen. Sie stellen sich ihren Ängsten und werfen ihre Vorurteile über Bord.
    .
    Fazit: Sowohl meine Butzi als auch ich waren sofort begeistert und geben 5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •