Followership im agilen Zeitalter
Mitarbeiterloyalität und Verantwortungsübernahme als Erfolgsfaktoren
In der Managementliteratur spielen die Themen Leadership und Führung jeweils große Rollen. Gute Führung kann aber nur dann dauerhaft zum Erfolg führen, wenn sich die geführten Personen auch entsprechend führen lassen und mit Eigeninitiative und...
Erscheint am 30.06.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
25.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Followership im agilen Zeitalter “
Klappentext zu „Followership im agilen Zeitalter “
In der Managementliteratur spielen die Themen Leadership und Führung jeweils große Rollen. Gute Führung kann aber nur dann dauerhaft zum Erfolg führen, wenn sich die geführten Personen auch entsprechend führen lassen und mit Eigeninitiative und Lösungsorientierung die gleichen Ziele wie die Führungskraft verfolgen. Dieses "sich führen lassen" wird unter dem Begriff der "Followership" zusammengefasst.Das Vordringen agiler Führungs- und Organisationskonzepte verdrängt die klassisch-hierarchische Führung mehr und mehr und erfordert nicht nur einen zeitgemäßen, mitarbeiterorientierten Führungsstil, sondern verlangt eben auch zunehmend die Kompetenz der Mitarbeiter, den Führungskräften selbstorganisiert, tatkräftig und urteilsstark auf dem Weg zu den gemeinsamen Zielen zu folgen. Diese in den USA schon lange bekannte Kompetenz der Followership steckt in Europa wegen der bislang stärkeren Fokussierung auf das Themenfeld Führung noch vergleichsweise in den Kinderschuhen.Der Autor stellt zunächst die enge Wechselbeziehung von Leadership und Followership vor. Darauf aufbauend zeigt er die organisationalen und persönlichen Einflussfaktoren guter Followership, die Anforderungen der agilen Arbeitswelt daran und beschreibt die Möglichkeiten und Grenzen einer praxisgerechten Implementierung passender Followership-Kompetenzen in Unternehmen.
Autoren-Porträt von Günther Schöffner
Dr.-Ing. Günther Schöffner, MBA, ist Transformationsmanager und Unternehmensberater.
Bibliographische Angaben
- Autor: Günther Schöffner
- 2024, 200 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170445421
- ISBN-13: 9783170445420
- Erscheinungsdatum: 30.06.2024
Kommentar zu "Followership im agilen Zeitalter"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Followership im agilen Zeitalter".
Kommentar verfassen