Forschende Fachdidaktik IV
Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation
In diesem Band greifen Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der universitären Sprachenlehre tätig sind, relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die beschriebenen...
Erscheint am 12.08.2024
versandkostenfrei
Buch
80.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschende Fachdidaktik IV “
Klappentext zu „Forschende Fachdidaktik IV “
In diesem Band greifen Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der universitären Sprachenlehre tätig sind, relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die beschriebenen Projektergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich integrativen Forschungspostulat folgen vorliegende fachdidaktische Forschungsergebnisse nicht nur, sondern verdeutlichen darüber hinaus Konsequenzen für die fachdidaktische Bildungskultur, die sich etwa aus der Corona-Krise oder aus veränderten Zielgruppen universitärer Sprachkurse ergeben haben.
Inhaltsverzeichnis zu „Forschende Fachdidaktik IV “
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Angebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz Christian Hofer Die Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als Lehrkompetenz Serena Comoglio Führung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in Österreich Alexandra Melmer, Viola Moisesbichler, Martin Lechner Möglichkeiten und Perspektiven der Sprachvermittlung in den Formaten Online- und Präsenzlehre bei treffpunkt sprachen Beatrice Maierhofer Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen Teresa Eibl-Steiner Implementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre. H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle Stefanie Faustmann Kultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität Graz Sarah Bindar Intergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen Sprachkursen Sarah Jud Übung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als Lernstrategie Antonia Gösweiner Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch Yael Rosenmann 'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency Autor:innen
Autoren-Porträt
Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz. MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz.
Bibliographische Angaben
- 2024, 360 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer
- Verlag: Narr Francke Attempto
- ISBN-10: 3381124714
- ISBN-13: 9783381124718
- Erscheinungsdatum: 12.08.2024
Kommentar zu "Forschende Fachdidaktik IV"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschende Fachdidaktik IV".
Kommentar verfassen