Fragen im Religionsunterricht
Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik
Neben einer ausführlichen Einführung in eine schülerfragenorientierte Didaktik und Methodik werden zahlreiche Unterrichtsideen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II geboten. Diese zeigen praxisnah auf, wie der Religionsunterricht rund um die Fragen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
26.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fragen im Religionsunterricht “
Neben einer ausführlichen Einführung in eine schülerfragenorientierte Didaktik und Methodik werden zahlreiche Unterrichtsideen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II geboten. Diese zeigen praxisnah auf, wie der Religionsunterricht rund um die Fragen nach Weisheit, Leid, Kirche und Glauben oder dem Sinn des Lebens gestaltet werden kann. Anhand von erprobten Unterrichtsprojekten und Praxisbeispielen, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Schülerfragen umgegangen, nach (möglichen) Antworten gesucht sowie den Lernenden vermittelt werden kann, dass nicht immer (die) eine (richtige) Antwort existiert.
»Gibt´s noch Fragen?«
»Gibt´s noch Fragen?«
Klappentext zu „Fragen im Religionsunterricht “
Die Autoren entwickeln eine schülerfragenorientierte Didaktik und geben zahlreiche Methodenvorschläge für das Fördern, Thematisieren und unterrichtspraktische Berücksichtigen von "echten", authentischen Schülerfragen im Religionsunterricht. Neben einer ausführlichen Einführung in eine schülerfragenorientierte Didaktik und Methodik, werden zahlreiche Unterrichtsideen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II geboten. Diese zeigen praxisnah auf, wie der Religionsunterricht rund um die Fragen nach Weisheit, Leid, Kirche und Glauben oder dem Sinn des Lebens gestaltet werden kann. Anhand von erprobten Unterrichtsprojekten und Praxisbeispielen, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Schülerfragen umgegangen, nach (möglichen) Antworten gesucht sowie den Lernenden vermittelt werden kann, dass nicht immer (die) eine (richtige) Antwort existiert.
Autoren-Porträt
Dr. Gabriele Obst unterrichtete als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. Seit 2011 leitet sie das Evangelische Gymnasium Nordhorn.Apl. Prof. Dr. Gabriele Klappenecker ist Pfarrerin am Friedrich-List-Gymnasium Asperg und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Evangelische Religionspädagogik. Sie hatte im SoSe 2011 eine Vertretungsprofessur an der Universität Siegen für Religionspädagogik/Fachdidaktik der Evangelischen Theologie inne. Von 2008 bis 2013 leitete sie im Auftrag des Evangelischen Schulwerkes Baden und Württemberg ein Projekt zum Thema diakonisch-soziales Lernen.Dr. Bärbel Husmann ist Religions- und Chemielehrerin, Stellvertretende Schulleiterin i.R. am Gymnasium Meckelfeld/Niedersachsen und Individualpsychologische Beraterin und Supervisorin (DGIP). www.bhusmann.de
Bibliographische Angaben
- 2013, 164 Seiten, 27 Abbildungen, Maße: 12,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Zimmermann, Mirjam; Mitarbeit: Obst, Gabriele; Miethke, Wolf-Eckhard; Oberthür, Rainer; Heidler, Angela; Plieth, Martina; Klappenecker, Gabriele
- Herausgegeben: Mirjam Zimmermann
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525776160
- ISBN-13: 9783525776162
- Erscheinungsdatum: 16.01.2013
Kommentar zu "Fragen im Religionsunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fragen im Religionsunterricht".
Kommentar verfassen