Frau Mühlenbeck im Gehäus
Roman
Die Lebensgeschichten zweier Frauen, höchst kunstvoll und spannend erzählt.
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
10.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frau Mühlenbeck im Gehäus “
Die Lebensgeschichten zweier Frauen, höchst kunstvoll und spannend erzählt.
Klappentext zu „Frau Mühlenbeck im Gehäus “
Die Lebensgeschichten zweier Frauen, Kunstvoll und spannend erzählt - jetzt in der Edition der Autorenbibliothek
Frau Mühlenbeck ist eine große »Meisterin« im Erzählen ihrer Lebensgeschichte. Eine junge Lehrerin hört ihr zu, fasziniert von der Selbstsicherheit und Energie, mit der Frau Mühlenbeck ihr Gehäuse errichtet hat. Und stößt dabei auf immer mehr Fragen in ihrem eigenen Leben.
Autoren-Porträt von Brigitte Kronauer
Brigitte Kronauer wurde am 29. Dezember 1940 in Essen geboren. Sie studierte Germanistik und Pädagogik und war bis 1971 als Lehrerin tätig. Bereits ihr erster Roman, 'Frau Mühlenbeck im Gehäus', der 1980 erschien, erregte große Aufmerksamkeit. Seither hat sie mehrere Romane, Erzählungen und Essays veröffentlicht. Ihr schriftstellerisches Werk wurde unter anderem mit dem Fontane-Preis der Stadt Berlin, dem Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg und dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet. 2005 wurde ihr der Georg-Büchner-Preis verliehen, 2011 erhielt sie den Jean-Paul-Preis, 2017 den Thomas-Mann-Preis. Brigitte Kronauer ist am 22. Juli 2019 in Hamburg gestorben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Brigitte Kronauer
- 2008, 1. Auflage, 320 Seiten, Maße: 12 x 19,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: DTV
- ISBN-10: 3423191139
- ISBN-13: 9783423191135
- Erscheinungsdatum: 20.08.2008
Rezension zu „Frau Mühlenbeck im Gehäus “
»Die haarfeine Konstruktion ihrer Bücher haben nicht einmal die - wenigen - skeptischen Kritiker bestritten (...) Auffällig jedenfalls ist eine innere Ruhe, die faszinierend kontrastiert mit dem semantischen und prosodischen Feuerwerk der Kronauer¿schen Texte. Kaum ein Autor, kaum eine Autorin der Gegenwart vermag die Balance aus Präzision und barockem Überschuß so elegant zu halten wie sie.« Ina Hartwig, Frankfurter Rundschau
Kommentar zu "Frau Mühlenbeck im Gehäus"