Film und Filmtheorie
Abstracts - G. Schneider: Filme als soziokulturelle Symptome: Archaische Moderne - eine kulturpsychoanalytische Interpretation von Alfred Hitchcocks PSYCHO (USA 1960) - M. Stiglegger: Verführung - Wunsch - Begehren. Die Seduktionstheorie des Films am...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Film und Filmtheorie “
Klappentext zu „Film und Filmtheorie “
Abstracts - G. Schneider: Filme als soziokulturelle Symptome: Archaische Moderne - eine kulturpsychoanalytische Interpretation von Alfred Hitchcocks PSYCHO (USA 1960) - M. Stiglegger: Verführung - Wunsch - Begehren. Die Seduktionstheorie des Films am Beispiel von Darren Aronofskys BLACK SWAN (USA 2010) - C. Rohde-Dachser: Variationen des Erlösungsmythos im Kino der Postmoderne, z.B. DEAD MAN (Jim Jarmusch 1995), KIRSCHBLÜTEN - HANAMI (Doris Dörrie 2008), MELANCHOLIA (Lars von Trier 2011) - M. Zeul: Erwartungsverletzungen am Beispiel von RAISING ARIZONA (USA 1987) der Brüder Joel und Ethan Coen - J. Pfeiffer: Probleme der Innensicht. Die Inszenierung der Träume in Ingmar Bergmans Film WILDE ERDBEEREN (S 1957) - T. Jesch: Die Traumdarstellung in dem Film INCEPTION (USA/GB 2010) von Christopher Nolan - C. Liebrand: Ein Lehrfilm 'zweiter Ordnung'. Alfred Hitchcocks SPELLBOUND (USA 1945) - A. Sandholz: Die Psychodynamik des Eifersuchtswahns in Luis Buñuels Film ÉL (ER, Mexiko 1953) - O. Gutjahr: Selbstbehauptungswille und Todesverlangen. Dramaturgien migrantischer Nachträglichkeit in Fatih Akins GEGEN DIE WAND (D/TR 2004) - Bibliographie zum Thema »Film und Psychoanalyse« - Rezensionen
Inhaltsverzeichnis zu „Film und Filmtheorie “
Abstracts - G. Schneider: Filme als soziokulturelle Symptome: Archaische Moderne - eine kulturpsychoanalytische Interpretation von Alfred Hitchcocks PSYCHO (USA 1960) - M. Stiglegger: Verführung - Wunsch - Begehren. Die Seduktionstheorie des Films am Beispiel von Darren Aronofskys BLACK SWAN (USA 2010) - C. Rohde-Dachser: Variationen des Erlösungsmythos im Kino der Postmoderne, z.B. DEAD MAN (Jim Jarmusch 1995), KIRSCHBLÜTEN - HANAMI (Doris Dörrie 2008), MELANCHOLIA (Lars von Trier 2011) - M. Zeul: Erwartungsverletzungen am Beispiel von RAISING ARIZONA (USA 1987) der Brüder Joel und Ethan Coen - J. Pfeiffer: Probleme der Innensicht. Die Inszenierung der Träume in Ingmar Bergmans Film WILDE ERDBEEREN (S 1957) - T. Jesch: Die Traumdarstellung in dem Film INCEPTION (USA/GB 2010) von Christopher Nolan - C. Liebrand: Ein Lehrfilm 'zweiter Ordnung'. Alfred Hitchcocks SPELLBOUND (USA 1945) - A. Sandholz: Die Psychodynamik des Eifersuchtswahns in Luis BuñuelsFilm ÉL (ER, Mexiko 1953)- O. Gutjahr: Selbstbehauptungswille und Todesverlangen. Dramaturgien migrantischer Nachträglichkeit in Fatih Akins GEGEN DIE WAND (D/TR 2004) - Bibliographie zum Thema "Film und Psychoanalyse" - Rezensionen
Autoren-Porträt
Die Herausgeber sind Mitglieder des Arbeitskreises für Literatur und Psychoanalyse in Freiburg i. Br.
Bibliographische Angaben
- 2014, 356 Seiten, Maße: 15,9 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Lange-Kirchheim, Astrid; Pfeiffer, Joachim
- Herausgegeben: Astrid Lange-Kirchheim, Joachim Pfeiffer
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 3826053982
- ISBN-13: 9783826053986
Kommentar zu "Film und Filmtheorie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Film und Filmtheorie".
Kommentar verfassen