Freie Mitarbeiter in der außerbetrieblichen beruflichen Weiterbildung
- empirische Untersuchungen zur Berufsentwicklung in der Weiterbildung. Dissertationsschrift
Lehren in der Weiterbildung ist zumeist eine freie Tätigkeit. Der enorme Ausbau der Weiterbildung, seine inhaltliche Differenzierung wie auch das Phänomen zunehmender Grauzonenarbeit der Lehrenden werfen mit neuer Dringlichkeit Fragen der Berufsentwicklung...
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Produktinformationen zu „Freie Mitarbeiter in der außerbetrieblichen beruflichen Weiterbildung “
Klappentext zu „Freie Mitarbeiter in der außerbetrieblichen beruflichen Weiterbildung “
Lehren in der Weiterbildung ist zumeist eine freie Tätigkeit. Der enorme Ausbau der Weiterbildung, seine inhaltliche Differenzierung wie auch das Phänomen zunehmender Grauzonenarbeit der Lehrenden werfen mit neuer Dringlichkeit Fragen der Berufsentwicklung ffür die Weiterbildung auf.Vorgestellt wird erstmals ein lehrbereichsbezogener Ansatz der erwachsenenpädagogischen Berufsforschung, der hier exemplarisch für die außerbetriebliche berufliche Weiterbildung entfaltet wird. Zahlreiche, meist empirische Analysen führen zu einer ausführlichen und differenzierten Darstellung der Entwicklung des Tätigkeitsfeldes, der Arbeitsorganisation und der Arbeitsbedingungen, der Qualifikationsstruktur sowie des Rollenverständnisses und -verhaltens der Lehrkräfte der beruflichen Weiterbildung an Volkshochschulen.
Abschließend wird ein neues Berufskonzept des Weiterbildungslehrers vorgestellt und, den unterschiedlichen Betriebszielen von Weiterbildungseinrichtungen entsprechend, von Ansätzen eines Neben- und Freiberufes abgehoben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Bechberger
- 1990, Neuausg., 413 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631424116
- ISBN-13: 9783631424117
- Erscheinungsdatum: 01.02.1990
Pressezitat
"Bechbergers Buch zeigt anhand der Personalstrukturen eine bemerkenswerte inhaltliche Akzentverschiebung der VHS-Arbeit im letzten Jahrzehnt. Jeder, für den berufliche Bildung ein fester Bestandteil des VHS-Angebotes ist, sollte sich daher mit den hier skizzierten personellen Perspektiven für die künftige Arbeit auseinandersetzen." (Ingrid Schöll, das forum)"Die vorliegende Studie ist ein wichtiger Beitrag zu der z.Zt. aktuellen Diskussion über die Situation der 'neben-beruflichen' Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung... (S)ie (kann) als repräsentativ für die gegenwärtige Situation des gesellschaftlich erforderlichen Verberuflichungsprozesses angesehen werden." (Manfred Gottier, Hessische Blätter für Volksbildung)
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