Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien
Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch
14.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdsprache Deutsch
Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien “
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu verlieren, kommt häufig auch hinzu. Die Beiträge zeigen auf, dass das miteinander und voneinander Lernen nicht nur das Online-Lernen effektiver gestaltet, sondern besondere Skills und Kompetenzen trainiert, die der Heterogenität der heutigen Lernkontexte gerechter werden. Theoretische Modelle, viele Tipps, Links und Hinweise zu kooperativem Lernen im Heft erleichtern den Zugang auch für NeueinsteigerInnen. Reflektierte Erfahrungsberichte ermöglichen den LeserInnen, die schon erste Erfahrungen in Gestaltung von kooperativen Lernszenarien haben, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln.
Klappentext zu „Fremdsprache Deutsch
Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien “
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu verlieren, kommt häufig auch hinzu. Die Beiträge zeigen auf, dass das miteinander und voneinander Lernen nicht nur das Online-Lernen effektiver gestaltet, sondern besondere Skills und Kompetenzen trainiert, die der Heterogenität der heutigen Lernkontexte gerechter werden. Theoretische Modelle, viele Tipps, Do's and Don'ts, zahlreiche Links und Hinweise zu kooperativem Lernen im Heft erleichtern den Zugang zum effektiven kooperativen Lernen auch für NeueinsteigerInnen. Reflektierte Erfahrungsberichte ermöglichen den LeserInnen, die schon erste Erfahrungen in Gestaltung von kooperativen Lernszenarien haben, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln. Das Heft ist ein Plädoyer für mehr Mut zur Selbstständigkeit für die Lernenden im 21. Jahrhundert.
Bibliographische Angaben
- 2022, 64 Seiten, Maße: 20,5 x 30 cm, Geheftet, Deutsch
- Herausgegeben: Goethe-Institut, Christian Fandrych, Petra Klimaszyk, Imke-Carolin Mohr, Ingo Thonhauser, Andrea Ender, Wassilios Klein
- Verlag: Erich Schmidt Verlag
- ISBN-10: 3503211365
- ISBN-13: 9783503211364
- Erscheinungsdatum: 16.11.2022
Kommentar zu "Fremdsprache Deutsch
Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien".
Kommentar verfassen