Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik
Eine Qualitative Inhaltsanalyse zum Fachpraktikum Französisch
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.67 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik “
Klappentext zu „Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik “
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.Inhaltsverzeichnis zu „Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik “
Theorie und Praxis als Probleme der Lehrerbildung.- Fremdsprachendidaktisches Wissen: Modelle und Probleme.- Empirische Analysen fachdidaktischer Reflexion.- Konsequenzen für Hochschuldidaktik und Forschung.
Autoren-Porträt von Birgit Schädlich
Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Schädlich
- 2019, 1. Aufl. 2019, XV, 405 Seiten, 9 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: J.B. Metzler
- ISBN-10: 3476049868
- ISBN-13: 9783476049865
- Erscheinungsdatum: 09.07.2019
Kommentar zu "Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik".
Kommentar verfassen