Fuchsland

Merken
 
 
Tauchen ein in die magische Welt von "Fuchsland", einem bezaubernden Abenteuerroman von Katja Frixe. In dieser herzergreifenden Geschichte finden Juna und ihr bester Freund Ilo ihr Glück in einem Dorf, in dem jeder Einwohner einen Magieling besitzt - einen...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137182401

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Fuchsland"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kuddel, 27.09.2021 bei bewertet

    Aufruhr im Fuchsland
    Fuchsland ist ein wunderschönes Buch für Kinder, an dem auch viele Erwachsene ihre Freude haben werden. Sowohl die gelungenen liebevollen detailreichen Illustrationen als auch die Botschaften, die die Geschichte transportiert sind berührend.
    Das Mädchen Juna, die hier als Icherzählerin fungiert, erzählt aus ihrer Heimat Fuchsland. In diesem vollständig abgeschotteten Land ist das Glück zu Hause. Die Bewohner sind stets fröhlich, freundlich und haben alle einen ganz persönlichen Gegenstand, der einem eigenen Willen nachgeht, einen sogenannten Magieling. Eines Tages kommt ein fremder Junge mit einem fliegenden Teppich in das Land und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.
    Aus dieser Ausgangssituation schafft Katja Frixe eine sehr schöne Abenteuergeschichte voller Spannung und Magie. Der Erzählstil ist altersgerecht, macht aber auch Erwachsenen Freude. Die Geschichte wird immer wieder durch tolle Illustrationen aufgewertet, die hervorragend zur Geschichte passen und viele Details zeigen.
    Am besten gefiel mir, dass viele wichtige Botschaften integriert wurden, die nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommen, sondern ganz natürlich in der Geschichte verankert sind und nebenbei aber doch eindrücklich vermittelt werden. Ein toller Spagat! Hauptsächlich geht es um Fremdenfeindlichkeit und Mitmenschlichkeit. Die negative Einstellung einiger Bewohner durchdringt sehr schnell die Gesellschaft, so dass Hass sich offen Bahn bricht. Den Kindern gelingt es die Spirale zu durchbrechen, sie hinterfragen den Wahrheitsgehalt von Gerüchten und streben nach Freiheit und stehen Neuem und Andersartigen mit Neugier gegenüber. Selbst Denken lohnt sich eben doch.
    Eine tolle Geschichte, der ich gut verzeihen konnte, dass einige nebensächliche Fragen nicht geklärt wurden, das war vermutlich dem erwachsenen Denken in der magischen Geschichte geschuldet.
    Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MarTina, 12.09.2021

    Fuchsland ist ein ganz besonderer Ort. Jeder Bewohner besitzt hier einen magischen Gegenstand, einen Magieling. Die Menschen mögen ihre Magielinge, auch wenn sich diese nicht immer wie gewünscht benehmen. Außerdem lieben sie ihren gewohnten Tagesablauf. Eines Tages ändert sich aber alles. In Fuchsland scheint das Glück dem Unheil Platz gemacht zu haben. Auch die Magie scheint den Ort verlassen zu haben. Gleichzeitig werden wieder die gefürchteten Goldfüchse gesichtet. Fast allen Bewohnern fällt dann auch gleich ein Schuldiger ein: Der neue Wolkenhändler Fion. Juna ist sich sicher, dass Fion nichts dafür kann. Und so versuchen sie zusammen, Fions Unschuld zu beweisen.

    Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Dazu war mir Juna sofort sympathisch. Sie ist ein aufgeschlossenes Mädchen, das sich seine eigene Meinung bildet. Auch wenn Fion von fast allen Fuchsländern verurteilt wird, lässt sie sich hier nicht beeinflussen.
    Sehr gelungen ist auch, dass man sieht, wie sich aus Argwohn und Vorurteilen bald Wut und Hass entwickeln kann. Dies verändert dann auch ganz Fuchsland. Davon, dass hier das Glück wohnt, kann bald keine Rede mehr sein. Sich hier dagegenzustellen erfordert ganz viel Mut.

    Das Geheimnis um die Goldfüchse sowie der unheimliche Dämmerwald machen es dann auch spannend. Man ist immer neugierig, wie die Geschichte weitergeht.

    Mir gefällt auch der anschauliche Erzählstil. Man kann sich die verschiedenen Personen und auch die Schauplätze gut vorstellen. Auch die schwarz-weißen Illustrationen, die immer wieder zu finden sind, tragen dazu bei.

    Fazit:

    Eine fantasievolle, spannende und sehr unterhaltsame Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leselauschen, 08.09.2021

    Ein Land, in dem das Glück Zuhause ist. Ein Mädchen und ihr bester Freund, die ihre Magielinge lieben. Ein Fremder, der die Ordnung aus den Fugen bringt.

    "Fuchsland" von Katja Frixe erzählt die Geschichte von Juna und Ilo, die jeder einen magischen Gegenstand besitzen. Alles geht seinen Gang in Fuchsland bis eines Tages der fremde Junge Fion auftaucht. Nichts ist mehr so, wie es einmal war, denn die Fuchsländer bezichtigen Fion den mächtigsten Magieling zerstört zu haben. Als dann auch noch die Goldfüchse auftauchen, sieht Juna nur eine Möglichkeit- und die ist sehr gefährlich.

    Katja Frixe hat hier ein Kinderbuch erschaffen, das von der ersten Zeile bis zu letzten fesselt und fasziniert. Fuchsland ist ein wunderschönes Setting, das man lebhaft vor sich sieht. Juna, Ilo und die Freunde sind so sympathisch. Man hat das Gefühl, das Abenteuer selbst zu erleben. Katja Frixe schreibt lebendig, fantasievoll und für Kinder leicht lesbar. Das Kinderbuch mit dem zauberhaften Cover ist zu empfehlen ab 9 Jahren. Ich könnte es mir aber gut vorstellen, dass es sich zum Vorlesen eignet.

    Auf dem malerischen Cover sehen wir Fuchsland, einen Goldfuchs, Juna und einen Jungen auf einem fliegenden Teppich, die umgeben sind vom dunklen Wald. Man kann sich in das Cover fallen lassen und von Fuchsland träumen.

    Auch die Illustrationen von Simona Ceccarelli sind atemberaubend und sehr ausdrucksstark. Man kann in ihnen viele kleine Details entdecken.

    Fuchsland bringt neben den Themen Freundschaft und Familie auch jene mit, die aktueller nicht sein könnten. Von Vorurteilen, Hass, Glück, den Mut zu sich selbst zu stehen und an das Gute zu glauben bis hin zu dem Mut Neues zu wagen finden hier Jung und Alt viele Lebensweisheiten kindgerecht in die Geschichte verpackt. Wer "Fuchsland" mir wachen, offenen Herzen liest, wird hier auch mehr entdecken als das. Pädagogisch absolut wertvoll und würde sich auch für den Schulunterricht gut eignen.

    Humor, Spannung, Abenteuer- alles ist in "Fuchsland" vereint. Ein kleines Meisterwerk, das bewegt , zutiefst berührt, wach rüttelt und Mut und Hoffnung schenkt und vielleicht auch ein Lächeln im Gesicht hinterlässt. Wer sich traut nach Fuchsland zu reisen, der wird hier ein wunderbares Leseabenteuer finden, das im Herzen wohnen bleibt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •