Ganztagsschule entwickeln
Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld
Nach Jahren bildungspolitischer Stagnation und negativen Schlagzeilen über unzureichende Leistungen deutscher Schulen stehen wir jetzt vor einem viel versprechenden Aufbruch: Die Entwicklung der Ganztagsschule bietet die Chance, die überkommene Beschränkung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ganztagsschule entwickeln “
Klappentext zu „Ganztagsschule entwickeln “
Nach Jahren bildungspolitischer Stagnation und negativen Schlagzeilen über unzureichende Leistungen deutscher Schulen stehen wir jetzt vor einem viel versprechenden Aufbruch: Die Entwicklung der Ganztagsschule bietet die Chance, die überkommene Beschränkung auf einen zerstückelten Fachunterricht im 45-Minuten-Takt zu überwinden und Schule zu einem Ort lebendigen Lehrens und Lernens für alle Beteiligten zu machen. Anhand eines Modellversuchs mit zehn Frankfurter Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich zeigen die Autoren, wie viel an bislang ungenutztem kreativen Potential Lehrer und Schüler freizusetzen in der Lage sind, wenn ein entsprechender Möglichkeitsraum geschaffen wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Ganztagsschule entwickeln “
I VorwortII Ganztagsbildung in der Wissensgesellschaft: Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen1. Individualisierung und Pluralisierung der Lebenslagen 2. Lebensbewältigung von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Individualisierung3. Familiale Situation im gesellschaftlichen Wandel4. Veränderungen im Freizeitbereich5. Wandel der ArbeitsgesellschaftIII Theorien und Zugänge ganztägiger Bildung 1. Bildung in der Wissensgesellschaft 2. Inhaltsbereiche und Bildungsziele3. Partizipation als eigenständige Kategorie von Bildung 4. Kooperation und Schulöffnung 4.1 Horte 4.2 SchulsozialarbeitIV Organisatorische Formen der Ganztagsangebote 1. Formen ganztägiger Schulen: Primarstufe2. Formen ganztägiger Schulen: Sekundarstufe I3. Wirkungen ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen V Beispiele ganztägiger Schulorganisation 1. Bodensee-Schule St. Martin 2. Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen Geismar 3. Offene Schule Kassel Waldau 4. Hegelsbergschule Kassel VI Rahmenbedingungen 1. Freizeitbedarf innerhalb ganztägiger Bildungskonzepte2. Raumbedarf und Sachausstattung ganztägiger SchulenVII Internationale Modelle ganztägiger Bildung und Betreuung 1. Ganztagsangebote europäischer Länder2. Schule in Finnland2.1 Ganztagsschule in Finnland2.2 "MUKAVA" - Modellprojekt Ganztagsschulen2.3 Aufbau des Schulsystems2.4 Der PISA-Erfolg FinnlandsVIII Leitlinien zukunftsfähiger Ganztagsbildung IX Strategien der Umsetzung 1. Wie der Wandel beginnt: Zukunftswerkstatt Frankfurter Ganztagsmodellschulen 2. Was den Wandel antreibt: Zum Hintergrund der Zukunftswerksatt Frankfurter Modellschulen X Theorie des Kreativen Feldes 1. Das Jazzband-Modell der Führung2. Was ist ein "Kreatives Feld?" 3. Evolutionäre Schulentwicklung4. Improvisation als SchlüsselfaktorXI Bausteine evolutionärer Personal- und Schulentwicklung 1. Reflexionsworkshops 2. Workshops zur Entwicklung neuer Inhalte, Formen und Methoden 3. Workshops zu neueren wissenschaftlichen
... mehr
ErkenntnissenXII Ausblick: Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen FeldXIII Anmerkungen XIV Literaturverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt von Olaf-Axel Burow, Bettina Pauli
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel und ist Autor zahlreicher Sachbücher zu Pädagogik, Schul- und Organisationsentwicklung sowie Kreativitätsforschung und Zukunftsgestaltung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Olaf-Axel Burow , Bettina Pauli
- 2013, 240 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3954140101
- ISBN-13: 9783954140107
Kommentar zu "Ganztagsschule entwickeln"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ganztagsschule entwickeln".
Kommentar verfassen