Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Gefühle - So geht es mir!

 
 
Merken
Merken
 
 

Dieses Buch vermittelt anschaulich ein Verständnis für die eigenen Emotionen und die von anderen.

lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 112128764

Buch (Gebunden) 13.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Gefühle - So geht es mir!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    10 von 35 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lia48, 15.10.2019

    INHALT:
    Zunächst beschäftigt sich das Buch damit, dass jeder Mensch Gefühle hat. Bei Säuglingen ist es noch schwierig zu erkennen, was ihnen fehlt, wenn sie weinen. Kleinkinder zeigen ihre Gefühle schon sehr deutlich, wissen aber weder warum sie sich so fühlen, noch, dass auch andere Menschen Gefühle haben. Ältere Kinder lernen anhand von Gestik und Mimik zu erkennen, wie sich jemand fühlt.
    Verschiedene aufgeführte Gefühls-Begriffe können an dieser Stelle vom Kind diversen Bildern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken zugeordnet werden.
    Zwischendurch wird immer wieder auf das Kind selbst eingegangen, z.B.: Wie fühlt du dich? Oder: Kannst du dich an eine Situation erinnern, in der du dich so gefühlt hast?
    Es wird erklärt, dass manche Reaktionen uns signalisieren können, dass unser Körper etwas benötigt. Auch hier werden einige Kinder aufgezeigt. Eines ist müde, dem anderen ist kalt. Was benötigen sie wohl?
    Und welche Gefühle stecken hinter den körperlichen Signalen einiger anderen Kinder, die auf der nächsten Seite abgebildet sind?
    Manchmal ist es schwierig, Gefühle in Worte zu fassen. Doch man kann sie auch mit Farben beschreiben. So wie beispielsweise die nächsten Kinder die glücklich sind und deshalb die Farbe Gelb wählen.
    Welche Gründe stecken eigentlich hinter unseren Gefühlen? Auf einer bebilderten Doppelseite folgen zahlreiche Beispiele einer Schulklasse. So ist ein Mädchen neidisch, weil sie das gemalte Bild einer Mitschülerin viel schöner findet als ihr eigenes.
    Die nächsten Seiten zeigen mit Text und Bildern weitere Alltagssituationen von Kindern auf. Wie fühlst du dich, wenn du z.B. im kuscheligen Bett liegst und deine Mutter dir eine Geschichte vorliest? Für Anregungen stehen diverse Gefühle aufgelistet in Wolken bereit.
    Manchmal verspüren wie mehrere Gefühle gleichzeitig, das kann verwirrend sein. Über Gefühle zu sprechen ist oftmals sehr hilfreich, denn manchmal stauen sie sich auf. Doch auch andere Dinge können helfen, wenn man mal wütend oder traurig ist, oder Sorgen hat. Einige Anregungen dazu findet man im Buch.
    Wir haben die Wahl, wie wir damit umgehen, wenn wir ein Gefühl verspüren, dass wir nicht mögen. Wie würdest du in den abgebildeten Situationen reagieren?
    Und in welchen Situationen können wir eigentlich anderen helfen?
    Doch nicht nur zu anderen, auch uns selbst gegenüber sollten wir versuchen freundlich zu sein.

    MEINUNG:
    Mit Kindern über Gefühle zu sprechen ist manchmal gar nicht so einfach. Dieses Buch beinhaltet viele hilfreiche Anregungen, um eigene Gefühle und die von anderen wahrnehmen, verstehen und benennen zu können, was der Entwicklung von Selbstwertgefühl und Empathie zu Gute kommt.
    Das Buch wird vom Verlag für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Auch ich würde diese Empfehlung aussprechen, halte das Buch jedoch auch noch im Grundschulalter durchaus als geeignet. Jüngere Kinder benötigen vermutlich noch mehr Unterstützung, da häufig z.B. unterschiedlichste Gefühls-Begriffe gesucht und den Bildern zugeordnet werden müssen.
    Text und Bilder findet man im Buch in einem ausgewogenen Verhältnis. Trotzdem beinhaltet das Buch eine Menge Input, bietet viele Aktivitäten (zuordnen von Begriffen usw.), und weitere Anregungen darüber hinaus, so dass es sich evtl. anbieten kann, nicht alles auf einmal zu lesen – je nach Konzentrationsfähigkeit des Kindes.
    Auch für den Einsatz im Kindergarten kann ich mir das Buch richtig gut vorstellen!
    Hilfreich finde ich zudem die abschließenden Tipps für Eltern im Umgang mit den Gefühlen der eigenen Kinder.
    Als kleinen Kritikpunkt hätte ich lediglich das erste Beispiel im Gefühlstagebuch anzumerken – sich hier “doof“ zu fühlen und vor allem das lachende Smiley dazu, passte für mich nicht ganz.

    FAZIT:
    Ein tolles, umfassendes Kinderbuch rund um das Thema Gefühle, mit viel Input, zahlreichen Aktionen (Gefühle erkennen/ auswählen/ benennen /zuordnen, usw.) und vielen Anregungen darüber hinaus. 4,5/5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    7 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Minangel, 27.10.2019

    Inhalt: Manchmal ist man sehr glücklich, manchmal geht es einem nicht so gut. Empfindet eigentlich jeder Mensch so? Und was sind überhaupt Gefühle? Dieses Buch vermittelt anschaulich ein Verständnis für die eigenen Emotionen und die von anderen. Es erklärt Körpersprache und fördert die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Empathie. Mit Tipps für Eltern. (übernommen)
    Unsere Meinung: Gemeinsam mit mehreren Kindern habe ich dieses Buch durchgearbeitet. Es ist kein typisches Bilderbuch, dass man von vorne bis hinten liest. Wir brauchten dazu Etappen und haben uns dann länger über die jeweiligen Seiten unterhalten. Schön fanden die Kinder, wie die einzelnen Gefühle in Farben zugeordnet wurden. So wurde das Gefühl wütend der Farbe rot zugeordnet, die Farbe Gelb bezeichnet das glücklich sein, Grün fühle ich mich entspannt und die Farbe Blau wurde dem Gefühl traurig zugeordnet. Ganz wichtig sind im gesamten Buch die Zeichnungen, welche das jeweilig beschriebene Gefühl in Mimik, Gestik und einer Alltagssituation darstellend unterstützen. So werden wir durch verschiedene Kapitel wie: Gefühlsdurcheinander, wenn du Sorgen hast, Innehalten, wie fühlst du dich heute usw. geführt.
    Eines meiner Highlights war das Kapitel: Sei nett zu dir, wo in Beispielen aufgeführt wird, wie man Situationen anders positiver sehen kann. Das hat auch den Kindern gut gefallen mit den Worten: so kann man es ja auch sagen. Gefehlt hat mir wie in so manch anderen Gefühlsbüchern die Verbindung zur Emotion, das Beschreiben und Benennen dieser, da für mich Gefühl und Emotion zusammengehören.
    Fazit: ein empfehlenswertes Buch (in der Arbeit) für Kinder, um ihnen Gefühle verständlicher zu machen. Weil mir die beschriebene Emotion fehlt, möchte ich 4 Sterne geben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •