Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis
Gendersensible Bildung und Erziehung ist ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule “
Gendersensible Bildung und Erziehung ist ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt.
Klappentext zu „Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule “
Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Autoren-Porträt
Adelt, Eva Eva Adelt, Leitende Regierungsschuldirektorin, ist Leiterin des Arbeitsbereichs 3 für übergreifende, schulbezogene Aufgabenfelder in der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: Ganztag, individuelle Förderung, inklusive Bildung in der Schule, interkulturelle Schulentwicklung, gendersensible Bildung in der Schule, Erziehung und Prävention. Behnke, Kristin Dr. Kristin Behnke, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaft en der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie von Professorin Dr. Gisela Steins. Arbeitsschwerpunkte: u.a. Gender in Schule und Unterricht, Classroom Management sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung und Feedback aus sozialpsychologischer Perspektive. Biermann, Christine Dr. Christine Biermann, Didaktische Leiterin der Laborschule - der Versuchsschule des Landes NRW an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, individuelles Lernen und Leisten, Portfolioarbeit, geschlechterbewusste Pädagogik. Debus, Katharina Katharina Debus, Diplom-Politologin, ist Projektleiterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fortbildnerin und Jugendbildnerin bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung in Berlin sowie freiberuflich tätig. Arbeitsschwerpunkte: geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt, geschlechterreflektierte Pädagogik, Mädchenarbeit, Jungenarbeit, Sexualpädagogik, schulische und außerschulische Bildung, Geschlechterverhältnisse, Intersektionalität. Glockentöger, Ilke Ilke Glockentöger, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, war an verschiedenen Universitäten tätig und ist Referentin für gendersensible Bildung in der Schule in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: gendersensible Bildung und Erziehung, Gleichstellungsarbeit in
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verschiedenen Organisationen, Sport und Gender, Erlebnispädagogik. Kirfel, Monika Monika Kirfel, Studiendirektorin, ist Pädagogische Mitarbeiterin im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW. Außerdem ist sie tätig als Fachmoderatorin für Gleichstellung in der Schulabteilung der Bezirksregierung Köln und koordinierende Moderatorin der Fortbildung für Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen. Arbeitsschwerpunkte: Gleichstellung und geschlechtersensible Erziehung, Gleichstellung im bildungspolitischen Kontext, Konzeptentwicklung für gendersensible Bildung und Erziehung, Lehrerfortbildung zum Themenfeld Gleichstellung, dabei auch Fortbildung für künftige Führungskräfte. Scholand, Barbara Scholand, Barbara, Jahrgang 1959, M.A. Erziehungswissenschaft; wiss. Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Ethnographische Bildungs- und Sozialisationsforschung. Glockentöger, Ilke Ilke Glockentöger, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, war an verschiedenen Universitäten tätig und ist Referentin für gendersensible Bildung in der Schule in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: gendersensible Bildung und Erziehung, Gleichstellungsarbeit in verschiedenen Organisationen, Sport und Gender, Erlebnispädagogik. Adelt, Eva Eva Adelt, Leitende Regierungsschuldirektorin, ist Leiterin des Arbeitsbereichs 3 für übergreifende, schulbezogene Aufgabenfelder in der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: Ganztag, individuelle Förderung, inklusive Bildung in der Schule, interkulturelle Schulentwicklung, gendersensible Bildung in der Schule, Erziehung und Prävention.
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Bibliographische Angaben
- 2017, 240 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ilke Glockentöger, Eva Adelt
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383093629X
- ISBN-13: 9783830936299
- Erscheinungsdatum: 20.06.2017
Pressezitat
Der Band bietet wichtiges Grundlagenwissen, viele Anregungen für einzelne Lehrkräfte, aber auch in Richtung Schulentwicklung, kritisiert (je nach Beitrag in unterschiedlichem Ausmaß) das Konzept der Zweigeschlechtlichkeit und Heteronormativität und thematisiert, welche Fragestellungen sich daraus für die Praxis ergeben (ob beispielsweise noch in Mädchen- und Jungengruppen geteilt werden kann/soll). - Renate Tanzberger in: EfEU-Newsletter 12/2017
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