Geographiedidaktik
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fach-, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geographiedidaktik “
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fach-, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden und Referendare des Faches Geographie. Für die 4. Auflage wurde das Werk durch Alexander Siegmund grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Klappentext zu „Geographiedidaktik “
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden und Referendare des Faches Geographie. Für die 4. Auflage wurde das Werk durch Alexander Siegmund zusammen mit einem Autorenteam völlig neu bearbeitet. Aus dem Inhalt:
Grundlagen - Lehrpläne - Ziele, Methoden und Medien des Geographieunterrichts - Lernkontrollen - Unterrichtsplanung und -analyse
Inhaltsverzeichnis zu „Geographiedidaktik “
Vorwort17 Geographiedidaktische Grundlagen des Geographieunterrichts21 1.1 Definition und Standort der Geographiedidaktik22 1.2 Entwicklung der Geographiedidaktik25 1.3 Aufgaben der Geographiedidaktik für den Geographieunterricht28 1.3.1 Allgemeine Aufgaben der Geographiedidaktik im Bereich der Bezugswissenschaften28 1.3.2 Aufgaben der Geographiedidaktik auf den Ebenen der Unterrichtsplanung,-analyse und -evaluation29 1.4 Forschungen in der Geographiedidaktik32 1.5 Neuere Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen in der Geographiedidaktik39 1.5.1 Zielfragen40 1.5.2 Inhaltsfragen42 1.5.3 Adressatenfragen/Milieufragen43 1.5.4 Methodenfragen44 1.5.5 Medienfragen45 1.6 Aktuelle Forschungsfelder der Geographiedidaktik46 1.7 Bedeutung der Geographiedidaktik für die Fachwissenschaft47 Psychologische Grundlagen des Geographieunterrichts50 2.1 Begriffslernen51 2.2 Alltagsvorstellungen und Conceptual Change54 2.3 Systemisches Denken55 2.4 Räumliches Denken56 2.5 Räumliche Orientierungsraster56 2.6 Lernübertragung/ Transfer58 2.7 Wahrnehmung61 2.8 Lernmotivation, Interesse und Selbstkonzept66 Fachwissenschaftliche Grundlagen des Geographieunterrichts69 3.1 Betrachtungsweisen der Geographie70 3.1.1 Physiognomische (formale oder strukturale) Betrachtungsweise70 3.1.2 Funktionale Betrachtungsweise71 3.1.3 Zeitliche Betrachtungsweise (historisch-genetische, prozessuale, prognostische u. planerische Betrachtungsweise)72 3.1.4 Bedeutung der Betrachtungsweisen im Geographieunterricht73 3.2 System der Geographie74 3.2.1 Allgemeine Geographie75 3.2.2 Regionale Geographie 83 3.2.3 System der Geographie im Geographieunterricht 83 3.3 Fachmethoden der Geographie 84 3.3.1 Definition und Klassifikation 84 3.3.2 Informationsbeschaffung 85 3.3.3 Informationsaufbereitung und -darstellung 89 3.3.4 Informationsdeutung 90 3.3.5 Einsatz der Fachmethoden im Geographieunterricht 91 Geographische Fragen stellen 91 Informationsbeschaffung92 Informationsaufbereitung und -darstellung94
... mehr
Informationsdeutung95 Präsentation/Anwendung der Ergebnisse95 Entwicklung und Aufbau geographischer Bildungs- und Lehrpläne 97 4.1 Bildungs- bzw. Lehrplan und Curriculum98 4.1.1 Traditioneller Bildungs- und Lehrplan98 4.1.2 Curriculum98 4.1.3 Heutiger Bildungs- und Lehrplan99 4.1.4 Persönlicher, hauseigener und heimlicher"Lehrplan"101 4.2 Entwicklung der geographischen Bildungs- und Lehrpläne102 4.2.1 Ansatz "Länderkundlicher Durchgang"102 4.2.2 Exemplarischer Ansatz104 4.2.3 Allgemeingeographischer Ansatz105 4.2.4 Sozialgeographischer Ansatz107 4.2.5 Curricularer Ansatz (Lernzielorientierung)109 4.2.6 Thematisch-regionaler/Regional-thematischer Ansatz 110 4.2.7 Regional/global-thematischer Ansatz114 4.2.8 Gesellschaft-Umwelt-Forschung117 4.2.9 Digitale Geomedien117 4.3 Aufbau des Bildungs- und Lehrplans nach dem Spiralmodell118 4.3.1 Lernplateaus120 4.3.2 Bildungs- und Lehrplansäulen120 4.3.3 Lernspirale 122 4.4 Grundsätze aktueller und zukünftiger Bildungs- und Lehrpläne 125 4.4.1 Bildungsstandards und Bildungs- bzw. Lehrpläne125 4.4.2 Bezugssystem der Bildungs- und Lehrplangestaltung125 4.4.3 Zielsetzungen des Geographieunterrichts126 4.4.4 Lernfelder im Geographieunterricht127 4.4.5 Entscheidungskriterien für die Auswahl und Anordnung im Rahmen der Bildungs- und Lehrplangestaltung128 Lernziele131 5.1 Begründung geographischer Lernziele132 5.2 "Lehrziele", "Lernziele" und deren Einbettung in das "Gebäude des Lernens"133 5.3 Taxonomie nach psychischen Lernbereichen oder -dimensionen135 5.4 Klassifikation nach dem Abstraktionsgrad (Lernzielhierarchie)137 5.5 Operationalisierung der Lernziele138 5.6 Hierarchisierung innerhalb der Lernbereiche141 5.7 Kompetenzraster und Lernlandschaften143 6 Methoden im Geographieunterricht147 6.1 Didaktische Modelle und Unterrichtsmethoden148 6.2 Definition und Klassifikation156 6.3 Methodische Prinzipien161 6.3.1 Realbegegnung162 6.3.2 Anschauung163 6.3.3 Heimat
... weniger
Autoren-Porträt von Gisbert Rinschede, Alexander Siegmund
Prof. Dr. Gisbert Rinschede (emeritiert) lehrte zuletzt an der Universität Regensburg und war Inhaber des Lehrstuhls "Didaktik der Geographie" am Institut für Geographie. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben der Didaktik der Geographie auch die Religionsgeographie mit zahlreichen Forschungsarbeiten in Europa und Nordamerika. Siegmund, AlexanderAlexander Siegmund ist Professor für Physische Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Kooperationspartner und Lehrbeauftragter am Geographischen Institut der Universität Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gisbert Rinschede , Alexander Siegmund
- 2019, 4., überarb. Aufl., erw. Aufl., 521 Seiten, 74 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 54 Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825246701
- ISBN-13: 9783825246709
- Erscheinungsdatum: 13.12.2019
Pressezitat
Aus: rezensionen.ch - Florian Englert - 14.4.2014[...] Es gilt mittlerweile als das Standardwerk der Geographiedidaktik. [...] Rinschedes Buch macht die beste Figur als Hilfe im geographiedidaktischen Studium. Als anerkanntes und umfassendes Werk, das zu allem, was den Geographieunterricht betrifft, etwas weiß, kommen entsprechende Studierende kaum um das Buch herum. Hier lohnt sich der Gebrauch auch hinsichtlich der Prüfungsvorbereitung. .
Kommentar zu "Geographiedidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geographiedidaktik".
Kommentar verfassen