Georg von Albrecht- Vom Volkslied zur Zwölftontechnik
Schriften und Erinnerungen eines Musikers zwischen Ost und West
In den musikalischen Schriften des deutsch-russischen Komponisten spiegelt sich seine Auseinandersetzung mit der Folklore des Ostens, der altgriechischen und byzantinischen Musik, den Wechselbeziehungen von Tonkunst und Akustik sowie von Klang und Farbe....
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Produktinformationen zu „Georg von Albrecht- Vom Volkslied zur Zwölftontechnik “
Klappentext zu „Georg von Albrecht- Vom Volkslied zur Zwölftontechnik “
In den musikalischen Schriften des deutsch-russischen Komponisten spiegelt sich seine Auseinandersetzung mit der Folklore des Ostens, der altgriechischen und byzantinischen Musik, den Wechselbeziehungen von Tonkunst und Akustik sowie von Klang und Farbe. Vom alten Russland der Zarenzeit über die bewegte Epoche der Weltkriege bis in die siebziger Jahre bilden die Lebenserinnerungen eine authentische Quelle zum Verständnis der Werke des Komponisten. Sie schildern auch Begegnungen mit A. Glasunow, A. Skriabin, S. Tanejew, W. Rebikow, S. Prokofjew, M. von Pauer, J. Haas, P. Hindemith, R. Le Roy, J.N. David, G. Frommel.
Inhaltsverzeichnis zu „Georg von Albrecht- Vom Volkslied zur Zwölftontechnik “
Aus dem Inhalt: Musik und naturwissenschaftliche Erkenntnis - Die Volksmusik in der Musikkultur Russlands - Die griechische Liturgie als historisch gewachsenes Kunstwerk - Ein Mendelssohn- und Moschelesschüler - Karl Adlers Konservatorium - Glasunow und Strawinsky - Der Dichter Georg von der Vring - Die Beichte - Am Tod vorbei - Die spöttische Madonna - Zur Zwölftonmusik.
Bibliographische Angaben
- 1984, Neuausg., 217 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christiane von Albrecht
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820454802
- ISBN-13: 9783820454802
- Erscheinungsdatum: 01.11.1984
Pressezitat
"...of a book which will be useful both for those interested in literature and those with an interest in the history of music." (Professor Dr. Wendelin Müller-Blattau, Saarbrücken)"Es ist ein umfassendes und vorzüglich gesichertes Quellenwerk entstanden, das das kompositorische Werk von Albrechts erhellt und ergänzt, darüber hinaus aber für die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts dokumentarische Qualität hat." (Jürgen Hunkemöller, Die Musikforschung)
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