German Pop
Katalog zur Ausstellung in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt a.M. 2014/2015. Dtsch.-Engl.
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Der Katalog stellt die Pop Art erstmals in ihrer spezifisch deutschen Variante vorg ein bisher kaum beachtetes kunsthistorisches Phänomen. Pop, der in Großbritannien und den USA seinen Anfang nahm und sich dort rasch als gattungsübergreifende...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
3.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „German Pop “
Klappentext zu „German Pop “
Der Katalog stellt die Pop Art erstmals in ihrer spezifisch deutschen Variante vorg ein bisher kaum beachtetes kunsthistorisches Phänomen. Pop, der in Großbritannien und den USA seinen Anfang nahm und sich dort rasch als gattungsübergreifende Universalkultur etablierte, erfuhr in den 1960er-Jahren in Westdeutschland eine originelle künstlerische Ausprägung. Jenseits einer Coca-Kolonialisierung entwickelten die deutschen Künstler eine spezifische Ausprägung der Pop Art, die gleichsam auch einen Bruch mit der deutschen Hochkultur bedeutete. Künstler wie Thomas Bayrle, Christa Dichgans, Karl Horst Hödicke, Konrad Klapheck, Ferdinand Kriwet, Uwe Lausen, Sigmar Polke oder Gerhard Richter setzten sich im Gegensatz zum oft plakativen und glamourösen Vokabular ihrer angloamerikanischen Künstlerkollegen in ihren Arbeiten mit den weniger grandiosen Banalitäten des deutschen Alltagslebens auseinander, ironisierten die kleinbürgerlichen Geschmacksideale und die beklemmende und trügerische Gemütlichkeit der 1960er-Jahre.
Bibliographische Angaben
- 2014, 240 Seiten, 240 farbige Abbildungen, Maße: 31,9 x 32 cm, Gebunden, Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Martina Weinhart
- Verlag: Verlag der Buchhandlung König
- ISBN-10: 3863356489
- ISBN-13: 9783863356484
- Erscheinungsdatum: 30.11.2014
Sprache:
Englisch, Deutsch
Kommentar zu "German Pop"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "German Pop".
Kommentar verfassen