Geschichtsdidaktisch intervenieren
Geschichtsdidaktik beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie der Umgang mit Geschichte(n) und Vergangenem gestaltet werden kann. Dabei haben sowohl formale als auch nonformale Bildungsprozesse die Förderung historischen Denkens zum Ziel. In einem...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
40.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichtsdidaktisch intervenieren “
Klappentext zu „Geschichtsdidaktisch intervenieren “
Geschichtsdidaktik beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie der Umgang mit Geschichte(n) und Vergangenem gestaltet werden kann. Dabei haben sowohl formale als auch nonformale Bildungsprozesse die Förderung historischen Denkens zum Ziel. In einem breiten Sinn können sie demnach als «Intervention» verstanden werden. Dieser Band versammelt Studien, in deren Rahmen Geschichtsdidaktiker*innen gezielt in historische Bildungsprozesse eingegriffen haben. Er ist entlang der Schwerpunkte in quasiexperimentelle Studien, qualitative Interventionen und Grundlagen fürgeschichtsdidaktische Interventionen gegliedert.
Autoren-Porträt von Monika Waldis, Martin Nitsche
Monika Waldis, Prof. Dr. ist Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz am Zentrum für Demokratie in Aarau (ZDA) und hierin Mitglied des dreiköpfigen Direktoriums. Sie lehrt und forscht zu theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung mit besonderer Berücksichtigung des Digitalen. In empirischen Studien überprüft sie mit ihrem Forschungsteam Lernsettings zur Förderung des schriftlichen und mündlichen Argumentierens und Urteilens, entwickelt Aufgaben für die Kompetenzmessung, führt Projekte der videobasierten Unterrichtsforschung durch und untersucht Effekte der videobasierten Reflexion für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Am Institut Bildungswissenschaften Basel - einem Kooperationsprojekt der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW - leitet sie im «Master of Arts in Fachdidaktik» die Vertiefungsrichtung «Geschichte und Politische Bildung».
Bibliographische Angaben
- Autoren: Monika Waldis , Martin Nitsche
- 2023, 416 Seiten, Maße: 15,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: hep Verlag
- ISBN-10: 3035521913
- ISBN-13: 9783035521917
- Erscheinungsdatum: 10.01.2023
Kommentar zu "Geschichtsdidaktisch intervenieren"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichtsdidaktisch intervenieren".
Kommentar verfassen