Gesellschaft im Wandel
In den letzten Jahren scheint die Geschwindigkeit gesellschaftlichen Wandels stetig zuzunehmen. Die Aufgaben, die sich daraus für die politische Bildung und ihre Didaktik ergeben, werden im 19. Tagungsband der GPJE thematisiert. Die Autorinnen und Autoren...
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Produktinformationen zu „Gesellschaft im Wandel “
Klappentext zu „Gesellschaft im Wandel “
In den letzten Jahren scheint die Geschwindigkeit gesellschaftlichen Wandels stetig zuzunehmen. Die Aufgaben, die sich daraus für die politische Bildung und ihre Didaktik ergeben, werden im 19. Tagungsband der GPJE thematisiert. Die Autorinnen und Autoren fragen danach, ob wir angesichts der zunehmenden Verflechtungen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einen anderen Fächerzuschnitt im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld benötigen und wie die mannigfaltigen aktuellen Gesellschaftsdiagnosen für die politische Bildung fruchtbar gemacht werden können. Neben den Beiträgen zum Tagungsthema werden aktuelle Forschungsprojekte und die auf der Tagung präsentierten Poster vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Gesellschaft im Wandel “
Mathias Lotz/Kerstin PohlGesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik - Eine Einleitung
Gesellschaftstheorie und ihre Bedeutung für die politische Bildung
Klaus Dörre
Kapitalistische Landnahme. Globaler Expansionismus oder Demokratie
Christian Fischer
Hans-Joachim Maaz' Diagnose der "normopathischen Gesellschaft"
Elia Scaramuzza
Die Vermitteltheit von Gesellschafts- und Bildungstheorie oder: Zur Dialektik Politischer Bildung
Anders Stig Christensen
Rationality and Emotionality in Social Science Education - a Challenge for a Democratic Education
Michael Görtler
Politik, Bildung, Beschleunigung? Überlegungen zur Bedeutung einer Zeit-Diagnose für die politische Bildung und ihre Didaktik
Luisa Girnus/Julia Neuhof
Der Wandel von Staatlichkeit als Ziel- und Ausgangspunkt politischen Lernens in der Praxis
Luisa Girnus
Anforderungen an politische Legitimation im gesellschaftlichen Wandel und dessen Verhältnis zum politischen Lernen
Stefan Müller
Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive
Sophie Schmitt
Zur Reflexion des Selbstverständlichen anstiften - Potenzial soziologischer Perspektiven für die politische Bildung
Fächerintegration im sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld
Reinhold Hedtke
Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung
Thomas Goll
"Darf's noch etwas mehr sein?" - Anspruch und Wirklichkeit von Interdisziplinarität im Fach Sozialwissenschaften
Marcel Grieger
Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und subjektives Fachwissen von (angehenden) Lehrkraften in Gesellschaftslehre - von der Pilotierung zur Messinvarianz
Matthias Busch/Leif Mönter
Integrationsfach "Gesellschaftslehre" - Zwischen transdisziplinarer Welterschließung und Deprofessionalisierung
Alexandra Budke/Miriam Kuckuck
Meinungsbildung im Geographieunterricht - Perspektiven von Geographielehrkräften auf die
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Politische Bildung
Eva Anslinger/Andreas Klee
"Arbeitsorientierte politische Bildung":
Ein Reformkonzept für die Lehrkräfteausbildung im Bereich Politik-Arbeit-Wirtschaft an der Universität Bremen
Aktuelle politikdidaktische Forschungsprojekte
Dorothee Gronostay
"Dafür argumentieren, obwohl ich selbst dagegen bin?" - Effekte zugewiesener Diskussionspositionen auf die Beteiligung und die persönliche Position der Schüler/innen
Katrin Hahn-Laudenberg
Bedeutung länder- und gruppenspezifischer Unterschiede bei der Wahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas
Monika Oberle/Nico Wenzel
Politisches Vertrauen und Effektivitätsgefühl von Schüler/innen - Einflussfaktoren und Relevanz für politische Partizipation
Georg Weißeno
Guter Politikunterricht - eine Zusammenschau empirischer Ergebnisse
Sören Torrau
Präsentieren und Wissen autorisieren. Zum Wandel der Unterrichtskultur in individualisierten Lernarrangements
Alexander Mack/Alexander Wohnig
"Und es hat alles geklappt auf einmal irgendwie": Politische Partizipation mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen
Annemarie Jordan/Sabine Achour
Professionelle Wahrnehmung angehender Politiklehrer innen - Entwicklung einer videofallbasierten Lehr-Lerngelegenheit zum Formulieren politischer Urteile
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Politikdidaktische Theoriebildung
Kerstin Vennemeyer
Inklusion - Politische Bildung - Intersektionalität
Elia Scaramuzza
Erziehung zur (Un-)Mündigkeit? Zur Dialektik politischer Bildung
Anna Stephanie Krekeler
Nachhaltigkeit in den Konzeptionen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Heike FlindtMartha Nussbaums Argument für eine lebendige Demokratie
Kevin Brandt/Katarina Marej/Gerrit Tiefenthal
ZUNAMI: Zusammenhaltsnarrative miteinander erarbeiten für eine anschlussfahige politische Bildung in der Dortmunder Stadtgesellschaft
Forschung zur Schule als Institution
Astrid Hoffmann
Wie kann m
Eva Anslinger/Andreas Klee
"Arbeitsorientierte politische Bildung":
Ein Reformkonzept für die Lehrkräfteausbildung im Bereich Politik-Arbeit-Wirtschaft an der Universität Bremen
Aktuelle politikdidaktische Forschungsprojekte
Dorothee Gronostay
"Dafür argumentieren, obwohl ich selbst dagegen bin?" - Effekte zugewiesener Diskussionspositionen auf die Beteiligung und die persönliche Position der Schüler/innen
Katrin Hahn-Laudenberg
Bedeutung länder- und gruppenspezifischer Unterschiede bei der Wahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas
Monika Oberle/Nico Wenzel
Politisches Vertrauen und Effektivitätsgefühl von Schüler/innen - Einflussfaktoren und Relevanz für politische Partizipation
Georg Weißeno
Guter Politikunterricht - eine Zusammenschau empirischer Ergebnisse
Sören Torrau
Präsentieren und Wissen autorisieren. Zum Wandel der Unterrichtskultur in individualisierten Lernarrangements
Alexander Mack/Alexander Wohnig
"Und es hat alles geklappt auf einmal irgendwie": Politische Partizipation mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen
Annemarie Jordan/Sabine Achour
Professionelle Wahrnehmung angehender Politiklehrer innen - Entwicklung einer videofallbasierten Lehr-Lerngelegenheit zum Formulieren politischer Urteile
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Politikdidaktische Theoriebildung
Kerstin Vennemeyer
Inklusion - Politische Bildung - Intersektionalität
Elia Scaramuzza
Erziehung zur (Un-)Mündigkeit? Zur Dialektik politischer Bildung
Anna Stephanie Krekeler
Nachhaltigkeit in den Konzeptionen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Heike FlindtMartha Nussbaums Argument für eine lebendige Demokratie
Kevin Brandt/Katarina Marej/Gerrit Tiefenthal
ZUNAMI: Zusammenhaltsnarrative miteinander erarbeiten für eine anschlussfahige politische Bildung in der Dortmunder Stadtgesellschaft
Forschung zur Schule als Institution
Astrid Hoffmann
Wie kann m
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Autoren-Porträt
Dr. Sabine Achour, Professorin für Politische Bildung/Politikdidaktik an der FU BerlinArbeitsschwerpunkte: Migration, Diversity, Inklusion, SprachbildungDr. Eva Anslinger, Senior Researcher für Berufspädagogik und arbeitsorientierte Bildung an der Universität BremenArbeitsschwerpunkte: Theorie und Praxis der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Intersektionalität und Diversity, BerufsorientierungDr. Helle Becker, Geschäftsführerin und Leiterin der Fachstelle politische Bildung des "Transfer für Bildung e.V."Arbeitsschwerpunkte: Politische und kulturelle Jugend- und Erwachsenenbildung, internationale/europäische Jugend- und Bildungsarbeit, Zusammenarbeit unterschiedlicher Bildungs-Sektoren und QualitätsentwicklungAnja Bonfig, Wiss. Mitarbeiterin im FB Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung der Universität zu KölnArbeitsschwerpunkte: Inklusion im sozialwissenschaftlichen Unterricht, Sozioökonomische finanzielle Allgemeinbildung, Vorstellungen von Schüler*innenKevin Brandt, Wiss. Mitarbeiter der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie an der Hochschule Rhein-WaalArbeitsschwerpunkte: Projekt "ZuNaMi", Partizipationsforschung, Stadtsoziologie, Gender & DiversityDr. Alexandra Budke, Professorin für Geographie und ihre Didaktik am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu KölnArbeitsschwerpunkte: Geographiedidaktik, Interkulturelles Lernen, Sprachsensibler Geographieunterricht, Politische Bildung im Geographieunterricht, ArgumentationDr. Matthias Busch, Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität TrierArbeitsschwerpunkte: Geschichte der historisch-politischen Bildung, Demokratiebildung, Erinnerungskultur und Partizipation in europäischen Grenzräumen, Fächerübergreifendes Lernen im gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, Lernen und Lehren in der digitalen GesellschaftAnders Stig Christensen, Ph.D.Lecturer für Research, Teacher Education, Social Sciences am UCL University College, Odense,
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DenmarkArbeitsschwerpunkte: Social Science Didactics, Civic Education, Democracy and EducationDr. Klaus Dörre, Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie am Institut für Soziologie der Universität JenaArbeitsschwerpunkte: Kapitalismustheorie/Finanzmarktkapitalismus, Flexible und prekäre Beschäftigung, Partizipation in Unternehmen, Arbeitsbeziehungen und Strategic Unionism, Digitalisierung, RechtspopulismusDr. Christian Fischer, Wiss. Mitarbeiter für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität ErfurtArbeitsschwerpunkte: Methoden und Prinzipien der Politischen Bildung, Unterrichtsentwicklung als Praxis- und Aktionsforschung, Politikdidaktische qualitative Unterrichtsforschung, Historische BildungsforschungLuisa Girnus, Wiss. Mitarbeiterin an der Universität PotsdamArbeitsschwerpunkte: Empirische Lehr-Lernforschung in den Sozialwissenschaften, Politische Theorie und politische BildungDr. Thomas Goll, Professor für Integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften an der TU DortmundArbeitsschwerpunkte: Didaktik der Sozialwissenschaften/Politikdidaktik, Didaktik des Sachunterrichts, Empirische Lehr-Lern-Forschung, Medien in der politischen Bildung, Politische Bildung und politische KulturDr. Michael Görtler, Professor für Sozialpädagogik an der Fachhochschule des Mittelstands BambergArbeitsschwerpunkte: Politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Didaktik und Methodik der politischen Bildung, SozialpädagogikMarcel Grieger, Wiss. Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität GöttingenArbeitsschwerpunkte: Selbstwirksamkeitserwartungen, Fächerübergreifendes Unterrichten, Quantitativen MethodenDr. Dorothee Gronostay, Wiss Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-EssenArbeitsschwerpunkte: Videobasierte Lehr-Lern-Forschung, Argumentation und Diskurs im Fachunterricht, Professionswissen im Fach Politik/SozialwissenschaftenDr. Katrin Hahn-Laudenberg, Vertretungsprofessorin am Institut für Soziologie und Sozialwissenschaften der Universität WuppertalArbeitsschwerpunkte: Politisches Wissen und Einstellungen, Civic and Citizenship Education, Empirische und international vergleichende BildungsforschungDr. Reinhold Hedtke, Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität BielefeldArbeitsschwerpunkte: Theorie der sozialwissenschaftlichen Bildung, Sozioökonomische und politische Bildung, Marktsoziologie, KonventionenökonomieNadine Heiduk, Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt/M.Arbeitsschwerpunkte: Verbraucherbildung und sozioökonomische BildungAstrid Hoffmann, Abgeordnete Lehrkraft am Institut für Didaktik integrativer Fächer (IDIF) der TU DortmundArbeitsschwerpunkte: Demokratiepädagogik, Politische Urteils- und Handlungsfähigkeit, Geschlechtersensible politische BildungTina Hölzel, Wiss. Mitarbeiterin und Leiterin des Zentrums für inklusive politische Bildung der TU DresdenArbeitsschwerpunkte: Inklusion im Kontext politischer Bildung, Heterogenität an berufsbildenden Schulen, Politische und kulturelle Bildung, Partizipative Forschung und die enge Verknüpfung mit BildungspraxisAnnegret Jansen, Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität OldenburgArbeitsschwerpunkte: Politische Urteilsbildung, Unterrichtsforschung, Argumentationsanalyse, Bildung für nachhaltige EntwicklungMay Jehle, Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Frankfurt/M.Arbeitsschwerpunkte: Historische und aktuelle Forschungsperspektiven der Unterrichtsvideographie, Fächer- und phasenübergreifende Lehrer_innenbildungAnnemarie Jordan, Wiss. Mitarbeiterin Institut für Politikwissenschaft der FU BerlinArbeitsschwerpunkte: Videobasierte Unterrichtsforschung, Professionelle Wahrnehmung, Politische Urteils- und Handlungskompetenz, Sprachbildung in der Politischen BildungDavid Jugel, Leiter des Zentrums für inklusive politische Bildung der TU DresdenArbeitsschwerpunkte: Inklusion im Kontext politischer Bildung, Ausschlusssensible und entwicklungstheoretische Zugänge zu politischer Bildung sowie partizipative und gestaltungsorientierte ForschungszugängeDr. Andreas Klee, Professor am Zentrum für Arbeit und Politik der Universität BremenArbeitsschwerpunkte: Demokratiebildung, Politikvermittlung, Politische Bildungs- und PartizipationsforschungAnna Stephanie Krekeler, Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität MainzArbeitsschwerpunkte: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Interdisziplinarität und fächerübergreifender UnterrichtDr. Miriam Kuckuck, Juniorprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität WuppertalArbeitsschwerpunkte: Politische Bildung im Geographieunterricht und Sachunterricht, BNE, Sprachsensibler Fachunterricht, Integration und Migration im schulischen KontextMathias Lotz, Wiss. Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität MainzArbeitsschwerpunkte: Demokratie-, gesellschafts- und politiktheoretische Grundlagen politischer Bildung, Kritische politischer Bildung, Ökonomische und gesellschaftliche Bildung als Teilgebiete der politischen BildungAlexander Mack, Referent für politische Jugendbildung im Haus am Maiberg, Akademie für politische und soziale Bildung des Bistums MainzArbeitsschwerpunkte: Modellprojekt "Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung"Katarina Marej, Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität MünsterArbeitsschwerpunkte: Narrative des gesellschaftlichen Zusammenhalts/Konvivialität, Politische Bildung im internationaler Vergleich, Transformative ForschungMaria Theresa Meßner, Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Frankfurt/M.Arbeitsschwerpunkte: Planspiele in der sozialwissenschaftlichen BildungDr. Leif Mönter, Professor für Geographie und ihre Didaktik an der Universität TrierArbeitsschwerpunkte: Interkulturelle und antirassistische Pädagogik im Geographieunterricht, Politische Bildung im Geographieunterricht, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen, Schulbuchforschung, Integratives und systemisches ArbeitenDr. Stefan Müller, Vertretungsprofessor am Institut für Erziehungswissenschaften der PH FreiburgArbeitsschwerpunkte: Reflexives Wissen in der sozialwissenschaftlichen Bildung, Reflexive Didaktik, Multiperspektivität und Pluralismus, AntisemitismuspräventionDr. Farina Nagel, Ehemalige wiss. Referentin an der Fachstelle politische Bildung von "Transfer für Bildung e.V."Julia Neuhof, Wiss. Mitarbeiterin am SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität BremenArbeitsschwerpunkte: Politische Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt, (Staats-)Wandel und Politische Bildung, Interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Bildung, Empirische Lehr-Lernforschung in den SozialwissenschaftenDr. Monika Oberle, Professorin für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Universität GöttingenArbeitsschwerpunkte: Politische EU-Bildung, Empirische Lehr-Lern-Forschung, Planspiele in der Politischen BildungDr. Kerstin Pohl, Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Universität MainzArbeitsschwerpunkte: Gesellschaftstheoretische, demokratietheoretische und politikwissenschaftliche Grundlagen der politischen Bildung, Konzeptionen der politischen Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Unterrichtsplanung und -analyseKatharina Propst, Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der TU DresdenArbeitsschwerpunkte: Ausbildung von Gemeinschaftskundelehrer_innen im internationalen Vergleich (Deutschland, Dänemark, Schweden), Didaktische Vorstellungen zwischen Fachwissenschaft und FachdidaktikElia Scaramuzza, Wiss. Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität MainzArbeitsschwerpunkte: Demokratie-, gesellschafts- und politiktheoretische Grundlagen politischer Bildung, insbesondere kritische Theorie politischer Bildung, Geschlechterreflexive politische BildungDr. Sophie Schmitt, Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität GießenArbeitsschwerpunkte: Politische Bildung in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen, Politische Bildung im Kontext von Migration und Flucht sowie Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Gruppenbezogener MenschenfeindlichkeitGerrit Tiefenthal, Wiss. Mitarbeiter bei der Projektleitung ZuNaMiArbeitsschwerpunkte: Sozialphilosophie, Politische Theorie und WissenschaftstheorieDr. Sören Torrau, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Ida Ehre Schule (Hamburg)Arbeitsschwerpunkte: Soziologiedidaktik, Wissensdidaktische Hermeneutik, Interpretative UnterrichtsforschungSabine Wege, Ehemalige wiss. Referentin an der Fachstelle politische Bildung von "Transfer für Bildung e.V."Dr. Georg Weißeno, Professor am Institut für Politikwissenschaft der PH KarlsruheArbeitsschwerpunkte: Theorie der Politikdidaktik, Kompetenzmodellierung, Empirische Unterrichtsforschung (design-based research)Nico Wenzel, Wiss. Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität GöttingenArbeitsschwerpunkte: Pluralismus, Rechtspopulismus, Demokratievorstellungen von Schülerinnen und SchülernDr. Alexander Wohnig, Akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education von Universität und Pädagogischer Hochschule HeidelbergArbeitsschwerpunkte: Politische Bildung, Lehrerbildung, Kinder- und Jugendpartizipation, Gesellschaftstheorien
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Bibliographische Angaben
- 2019, 248 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Lotz, Mathias; Pohl, Kerstin
- Herausgegeben: Mathias Lotz, Kerstin Pohl
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 373440827X
- ISBN-13: 9783734408274
- Erscheinungsdatum: 13.06.2019
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