Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland
Ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes. Lehrbuch
Begriffe wie Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und gesellschaftliche Verantwortung verweisen auf eine veränderte gesellschaftliche Rolle von Unternehmen und gehen mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und einer...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.83 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland “
Klappentext zu „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland “
Begriffe wie Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und gesellschaftliche Verantwortung verweisen auf eine veränderte gesellschaftliche Rolle von Unternehmen und gehen mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und einer wechselseitigen Durchdringung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einher.Das Lehrbuch erschließt das Thema in drei sich ergänzenden Dimensionen:
- gesellschafts- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen,
- Instrumente und Handlungsfelder sowie
- sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Forschungsperspektiven.
Inhaltsverzeichnis zu „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland “
Einleitung.- Gesellschaftspolitische Verortung.- Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Zugänge.- Gesellschafts- und unternehmensbezogene Handlungsfelder.- Autorinnen und Autoren.
Autoren-Porträt
Dr. Holger Backhaus-Maul, Soziologe und Verwaltungswissenschaftler, Leiter des Fachgebiets "Recht, Verwaltung und Organisation" an der Phil Fak. III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Martin Kunze, Sozialwissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. Stefan Nährlich, Wirtschaftswissenschaftler, Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2018, VII, 385 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Holger Backhaus-Maul, Martin Kunze, Stefan Nährlich
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658025840
- ISBN-13: 9783658025847
- Erscheinungsdatum: 21.09.2017
Pressezitat
"... bietet einen fundierten Einblick in diesen Themenkomplex. ... Die 385 Seiten enthalten eine Fülle an grundlegenden Informationen und weiterführenden Gedanken zum Thema. Orientierung geben Zusammenfassungen, die den Texten vorangestellt sind." (Stefan Dworschak, in: Die Stiftung, Heft 1, Februar 2018)
Kommentar zu "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland".
Kommentar verfassen