Gesprächssteuerung und Imagearbeit in Hörerkontaktsendungen des französischen Rundfunks
Eine exemplarische Untersuchung der Sendereihe "Les auditeurs ont la parole" (RTL). Dissertationsschrift
Hörerkontaktsendungen im Rundfunk suggerieren Offenheit und Partnerschaftlichkeit gegenüber der Hörerschaft. Diese (vorgebliche) Hörerzugewandtheit muß jedoch aufgrund institutioneller und medialer Gegebenheiten begrenzt bleiben. Der Verfasser zeigt mit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesprächssteuerung und Imagearbeit in Hörerkontaktsendungen des französischen Rundfunks “
Klappentext zu „Gesprächssteuerung und Imagearbeit in Hörerkontaktsendungen des französischen Rundfunks “
Hörerkontaktsendungen im Rundfunk suggerieren Offenheit und Partnerschaftlichkeit gegenüber der Hörerschaft. Diese (vorgebliche) Hörerzugewandtheit muß jedoch aufgrund institutioneller und medialer Gegebenheiten begrenzt bleiben. Der Verfasser zeigt mit Hilfe von Detailanalysen der Gespräche einer Hörerkontaktsendung, welche sprachlichen Mittel und gesprächsstrategischen Züge Moderatoren heranziehen, um diese Diskrepanz zu überbrücken. Dabei werden typische Formen von Steuerungsprozessen im Hörfunk herausgearbeitet. - Die Kommerzialität des Senders RTL bedingt die Gestaltung eines hörerkontaktfreundlichen Images. Die Analysen veranschaulichen, wie sich dieses Ziel sowohl auf der Ebene der Sendungskomposition als auch in den Gesprächsstrategien widerspiegelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Gesprächssteuerung und Imagearbeit in Hörerkontaktsendungen des französischen Rundfunks “
Aus dem Inhalt: Ökonomisch-politische Rahmenbedingungen von Hörerkontaktsendungen - Das Image des Senders RTL und der Stil seiner Sendungen - Die Makrostruktur: Analyse der einzelnen Sendungssegmente - Dialog-Situation, Rollenverteilung und Gesprächsstil einer Hörerkontaktsendung - Mittel und Züge der Gesprächssteuerung - Imagearbeit als Ausgleichshandlung - Konfliktvermeidung - Imagepflege.
Autoren-Porträt von Horst Nowak
Der Autor: Horst Nowak wurde 1951 in Hamburg geboren. Er studierte Französisch, Sozialkunde/Soziologie und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Hamburg, wo er von 1981 bis 1985 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar tätig war. In den letzten Jahren arbeitete er vorwiegend als Lehrer in sozialpädagogisch orientierten Einrichtungen, wie stadtteilbezogenen Nachhilfe- und Beschäftigungsprojekten, mit sozial benachteiligten Jugendlichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Nowak
- 1994, Neuausg., 354 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631457227
- ISBN-13: 9783631457221
- Erscheinungsdatum: 01.06.1994
Kommentar zu "Gesprächssteuerung und Imagearbeit in Hörerkontaktsendungen des französischen Rundfunks"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesprächssteuerung und Imagearbeit in Hörerkontaktsendungen des französischen Rundfunks".
Kommentar verfassen