Gestalten des Schulraums
Neue Kulturen des Lernens und Lebens
Wie können die Räume der Schule so geplant, gebaut und gestaltet werden, dass sie dem Lernen, der Bildung und dem Aufwachsen junger Menschen förderlich sind? Die Antwort ist in der Verbindung von Pädagogik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Architektur und...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gestalten des Schulraums “
Klappentext zu „Gestalten des Schulraums “
Wie können die Räume der Schule so geplant, gebaut und gestaltet werden, dass sie dem Lernen, der Bildung und dem Aufwachsen junger Menschen förderlich sind? Die Antwort ist in der Verbindung von Pädagogik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Architektur und Praxis zu suchen. Die Autorinnen und Autoren spannen einen weiten thematischen Bogen von der Geschichte des Schulraums über die Raumakustik, die Kontrolle und Macht durch den Raum, die Schulentwicklung als Raumentwicklung und das offene Lernen im 'flexiblen Klassenzimmer' bis hin zur pädagogischen Baubegleitung und zu architektonischen Anforderungsprofilen an den gelungenen Schulbau. Die facettenreichen Abbildungen geben einen Einblick in die Schulraumnutzung und die Praxis ihrer Erneuerung. Das Buch ruft zu einer kooperativen Schulraumgestaltung auf, die alle beteiligten Interessengruppen - Lernende, Eltern und Lehrende, Schulträger und Baudezernate, Architektinnen und Wissenschaftler - in den Dialog über eine Schule als nachhaltigen Bildungsraum einbezieht.
Autoren-Porträt von Wolfgang Schönig, Christina Schmidtlein-Mauderer
Wolfgang Schönig, Jg. 1955, Dr. soc., ist Privatdozent an der Uni Jena.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Schönig , Christina Schmidtlein-Mauderer
- 2013, 272 Seiten, Maße: 18,4 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: hep Verlag
- ISBN-10: 303905922X
- ISBN-13: 9783039059225
- Erscheinungsdatum: 22.04.2013
Kommentar zu "Gestalten des Schulraums"