Gesundheitskommunikation und Medien
Ein Lehrbuch
Medien beeinflussen den individuellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umgang mit Gesundheit und Krankheit. Dieser Band dient der Systematisierung des Forschungsfeldes medialer Gesundheitskommunikation. Neben der Definition und Diskussion von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesundheitskommunikation und Medien “
Klappentext zu „Gesundheitskommunikation und Medien “
Medien beeinflussen den individuellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umgang mit Gesundheit und Krankheit. Dieser Band dient der Systematisierung des Forschungsfeldes medialer Gesundheitskommunikation. Neben der Definition und Diskussion von Grundbegriffen werden Darstellungsformen und Nutzung gesundheitsbezogener Medieninhalte beschrieben und Ansätze der Medienwirkungsforschung mit Modellen zur Erklärung individuellen Gesundheitsverhaltens verknüpft. Den Abschluss bilden Strategien der Gesundheitsförderung.
Autoren-Porträt von Bettina Fromm, Eva Baumann, Claudia Lampert
Dr. Bettina Fromm ist geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Medien- und Gesundheitskommunikation e. V. in Köln. Dr. Eva Baumann ist als Kommunikationswissenschaftlerin tätig und berät Unternehmen und Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich. Dr. Claudia Lampert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg und dort u. a. für den Bereich Medien und Gesundheitskommunikation zuständig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Bettina Fromm , Eva Baumann , Claudia Lampert
- 2010, 200 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 15,6 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170206834
- ISBN-13: 9783170206830
- Erscheinungsdatum: 25.11.2010
Rezension zu „Gesundheitskommunikation und Medien “
Wer dieses kompakte Lehrbuch durchgearbeitet hat, versteht, warum viele gut gemeinte Gesundheitskampagnen ihr Ziel verfehlen, und lernt zugleich, worauf zu achten ist, um Erfolg zu haben.(Quelle: Gesundheit und Gesellschaft 2/2011)[...] der Anspruch, ein Lehrbuch vorzulegen, wird überzeugend eingelöst. Obwohl von einem Team von Autorinnen erstellt, liest sich das Buch wie eine Monographie aus einem Guss, welche entsprechend der Zielgruppe der Studierenden so komplex wie notwendig, aber auch so einfach und gut verständlich wie möglich geschrieben ist.Das Werk ist übersichtlich gegliedert: Im Einführungskapitel wird die historische Entwicklung der Gesundheitskommunikation und deren Verankerung in unterschiedlichen akademischen Disziplinen dargestellt. Der weitere Aufbau orientiert sich an der klassischen Strukturierung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in Medieninhalte, Mediennutzung, Medienwirkung sowie Kommunikatorforschung.[...] dieses Werk kann als Lehrbuch uneingeschränkt empfohlen werden. Zusätzlich zur guten Lesbarkeit tragen dazu auch formale und gestalterische Qualitätsmerkmale bei, wie der gezielte Einsatz von Abbildungen und Tabellen, die systematische und sorgfältige Definition aller zentralen Begriffe, das Stichwortverzeichnis und die Repetitionsfragen am Schluss jedes Kapitels.(Quelle: Urs Dahinden, M&K 3/2011)
Kommentar zu "Gesundheitskommunikation und Medien"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesundheitskommunikation und Medien".
Kommentar verfassen