Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention
Marketing spielt das Gesundheitswesen eine zunehmend wichtige Rolle. Obwohl das Thema Health-Care-Marketing schon seit mehr als 30 Jahren in den USA Beachtung findet, wird ihm in Deutschland erst seit wenigen Jahren die nötige Aufmerksamkeit zuteil. Ziel...
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Produktinformationen zu „Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention “
Klappentext zu „Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention “
Marketing spielt das Gesundheitswesen eine zunehmend wichtige Rolle. Obwohl das Thema Health-Care-Marketing schon seit mehr als 30 Jahren in den USA Beachtung findet, wird ihm in Deutschland erst seit wenigen Jahren die nötige Aufmerksamkeit zuteil. Ziel von Gesundheitsmarketing ist es, bewährte Marketingmethoden und -techniken auf das Gesundheitswesen zu übertragen (z.B. Zielgruppenorientierung). Wer Gesundheitsmarketing betreiben möchte, muss über interdisziplinäres Wissen verfügen. Das vorliegende Buch stellt einschlägige sozial- und gesundheitspsychologische Theorien vor und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Es umfasst Beiträge von Forschern aus den Gebieten Marketing, Psychologie, Medizin, Volkswirtschaftslehre sowie Kommunikationsmanagement. Zudem berichten Praktiker von der Konzeption und Umsetzung erfolgreicher Präventionskampagnen.
Grundlagen erfolgreichen Marketings von Kampagnen der Prävention und Gesundheitsförderung Obwohl das Thema Health-Care-Marketing schon seit mehr als 30 Jahren in den USA Beachtung findet, wird ihm in Deutschland erst seit wenigen Jahren die nötige Aufmerksamkeit zuteil. Ziel von Gesundheitsmarketing ist es, bewährte Marketingmethoden und -techniken auf das Gesundheitswesen zu übertragen (z. B. Zielgruppenorientierung).
Dieses Buch stellt einschlägige sozial- und gesundheitspsychologische Theorien vor und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Zudem berichten Praktiker von der Konzeption und Umsetzung erfolgreicher Präventionskampagnen.
Dieses Buch stellt einschlägige sozial- und gesundheitspsychologische Theorien vor und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Zudem berichten Praktiker von der Konzeption und Umsetzung erfolgreicher Präventionskampagnen.
Autoren-Porträt von Julia Schlicht, Uta Schwarz, Jürgen Wegge, Wilhelm Kirch, Michael Lingenfelder, Stefan Müller
Dr. Stefan Hoffmann vertritt den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Julia Schlicht , Uta Schwarz , Jürgen Wegge , Wilhelm Kirch , Michael Lingenfelder , Stefan Müller
- 2010, 1. Aufl., 355 Seiten, 72 Abbildungen, Maße: 15,6 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Hoffmann, Stefan; Müller, Stefan
- Herausgegeben: Stefan Hoffmann, Stefan Müller
- Verlag: Hogrefe (vorm. Verlag Hans Huber )
- ISBN-10: 3456848013
- ISBN-13: 9783456848013
- Erscheinungsdatum: 22.01.2010
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