Goethes Monde
Texte und Zeichnungen
Der Mond hat die Dichter zu allen Zeiten inspiriert, aber Goethe ist sicherlich der bedeutendste Mondlyriker deutscher Sprache. Zahlreiche Gedichte preisen den Erdtrabanten, und in den Briefen und Tagebüchern wird wieder und wieder die besondere Stimmung...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
14.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Goethes Monde “
Klappentext zu „Goethes Monde “
Der Mond hat die Dichter zu allen Zeiten inspiriert, aber Goethe ist sicherlich der bedeutendste Mondlyriker deutscher Sprache. Zahlreiche Gedichte preisen den Erdtrabanten, und in den Briefen und Tagebüchern wird wieder und wieder die besondere Stimmung einer Vollmondnacht, eines wolkenverhangenen Himmels beschrieben: »Heute Abend war herrlicher Mondschein«, heißt es am 1. Oktober 1786.Zahlreiche Tusch- und Federzeichnungen von Goethes Hand illustrieren die anhaltende Faszination des Dichters durch den geheimnisvollen Himmelskörper.
Autoren-Porträt von Johann Wolfgang von Goethe
Mayer, MathiasMathias Mayer, geb. 1958, lehrt neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte im Bereich der Goethezeit, der österreichischen Literatur, des Musiktheaters und der Ethik. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu Johann Wolfgang Goethe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johann Wolfgang von Goethe
- 2012, 78 Seiten, 19 farbige Abbildungen, Maße: 12,2 x 18,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Mathias Mayer
- Verlag: INSEL VERLAG
- ISBN-10: 3458193510
- ISBN-13: 9783458193517
- Erscheinungsdatum: 12.03.2012
Rezension zu „Goethes Monde “
»Die Auswahl der Stellen in Verbindung zu den teils allfällig bekannten zeichnerischen Versuchen ist dabei zuweilen atemberaubend, sie füllt das gegebene Format des nun 100-jährigen Insel-Büchleins auf eine mustergültige Art und Weise vollends aus.«
Kommentar zu "Goethes Monde"