Gregorius, Der Arme Heinrich, Iwein
Text und Kommentar. Mittelhochdeutsch-Neuhochdeutsch
Im Armen Heinrich, einer der wirkmächtigsten Erzählungen des deutschen Mittelalters, in der Legende vom Sünderheiligen Gregorius und in seinem zweiten Roman, dem Iwein, hat Hartmann von Aue sein großes Thema gestaltet: die Entdeckung des Selbst in der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
32.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gregorius, Der Arme Heinrich, Iwein “
Klappentext zu „Gregorius, Der Arme Heinrich, Iwein “
Im Armen Heinrich, einer der wirkmächtigsten Erzählungen des deutschen Mittelalters, in der Legende vom Sünderheiligen Gregorius und in seinem zweiten Roman, dem Iwein, hat Hartmann von Aue sein großes Thema gestaltet: die Entdeckung des Selbst in der Verantwortung für sich und andere. Der Iwein, sein ebenso eleganter wie klarer Stil, wurde zum klassischen Muster des höfischen Romans. Den mittelhochdeutschen Texten sind neue Übersetzungen, Einführungen und ausführliche Stellenkommentare beigegeben, die dem Leser das Verständnis ihrer lebensweltlichen und literarischen Bezüge und Eigenheiten ermöglichen.
Autoren-Porträt von Hartmann von Aue
Aue, Hartmann vonHartmann von Aue gehört zusammen mit Wolfram von Eschenbach und Gottfried von Straßburg zu den bedeutendsten Epikern der mittelhochdeutschen Klassik um 1200. Da keine Urkunden überliefert sind, ist die Rekonstruktion seiner Lebensumstände schwierig. Aus seiner Feder stammen u.a. die Versromane Erec und Iwein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hartmann von Aue
- 2012, 6. Aufl., 1110 Seiten, Maße: 11,1 x 18,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Volker Mertens
- Übersetzer: Volker Mertens
- Verlag: Deutscher Klassiker Verlag
- ISBN-10: 3618680295
- ISBN-13: 9783618680291
- Erscheinungsdatum: 18.08.2008
Kommentar zu "Gregorius, Der Arme Heinrich, Iwein"