Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung
Hochschulen sind im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gefordert, sich für neue, beruflich erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Durch die Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen soll die...
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Produktinformationen zu „Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung “
Klappentext zu „Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung “
Hochschulen sind im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gefordert, sich für neue, beruflich erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Durch die Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen soll die Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte verbessert werden. Die Implementierung von Anrechnungsmöglichkeiten verläuft jedoch langsamer als erwartet. Christoph Damm diskutiert Anerkennung und Anrechnung nicht als technisches oder administratives Problem, sondern als soziale Praxis vor dem Hintergrund der Theorie sozialer Welten. Der Autor rekonstruiert empirisch anhand einer detaillierten Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ebenen der Hochschulen Handlungsmuster des Umgangs mit Anerkennung und Anrechnung und zeigt Strukturen und Grenzen der wissenschaftlichen Weiterbildung auf.Inhaltsverzeichnis zu „Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung “
Öffnung wissenschaftlicher Weiterbildung.- Theorie und Grenzen sozialer Welten.- Grounded Theory zur Analyse von Praktiken der Anerkennung und Anrechnung.- Handlungsmuster der Grenzarbeit.
Autoren-Porträt von Christoph Damm
Dr. Christoph Damm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung an der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit Öffnungs- und Schließungsprozessen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Damm
- 2019, 1. Aufl. 2020, XIX, 230 Seiten, 12 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658275995
- ISBN-13: 9783658275990
- Erscheinungsdatum: 20.09.2019
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