Einführung Erziehungswissenschaft / Grundbegriffe der Pädagogik
"Grundbegriffe der Pädagogik" widmet sich dem begrifflichen Kern der Erziehungswissenschaft. Das Buch ist ideal für Studieneinsteiger, aber auch für jeden, der sich einen grundlegenden Basisüberblick über die maßgeblichen Eckpfeiler der Pädagogik verschaffen möchte.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung Erziehungswissenschaft / Grundbegriffe der Pädagogik “
"Grundbegriffe der Pädagogik" widmet sich dem begrifflichen Kern der Erziehungswissenschaft. Das Buch ist ideal für Studieneinsteiger, aber auch für jeden, der sich einen grundlegenden Basisüberblick über die maßgeblichen Eckpfeiler der Pädagogik verschaffen möchte.
Klappentext zu „Einführung Erziehungswissenschaft / Grundbegriffe der Pädagogik “
Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina Uphoff verfolgen in ihrem Buch einen innovativen Ansatz, indem sie den gesamten begrifflichen Aufbau der Pädagogik von den drei Grundbegriffen Bildung, Erziehung und Sozialisation ableiten. Die Stellung der Grundbegriffe wird jeweils historisch-systematisch entwickelt, jedoch ohne dabei die Aspekte gegenwärtiger Debatten außer Acht zu lassen. Mit der Vorstellung von Hauptvertretern, die maßgeblich zur Ausgestaltung des Grundbegriffs innerhalb der Pädagogik beigetragen haben, eröffnet das Buch Einblicke in die Begriffsgeschichte und stellt zentrale Theorieansätze dar. Außerdem verweist es auf die Mehrperspektivität des menschlichen Verhältnisses zu sich, zu anderen und zur Welt, wodurch die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen um bildungs- und kulturphilosophische Zugänge ergänzt werden. Ideal für Studieneinsteiger, richtet sich das Werk aber auch an jeden, der sich einen Überblick über den begrifflichen Kern der Pädagogik verschaffen möchte.
Autoren-Porträt von Andreas Dörpinghaus, Ina K. Uphoff
Dörpinghaus, AndreasAndreas Dörpinghaus, geb. 1967, studierte Pädagogik, Germanistik, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Duisburg, Düsseldorf und Essen. Nach seiner Habilitation im Jahr 2000 war er zunächst Hochschuldozent an der Universität Duisburg-Essen, bevor er 2005 als Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogik II an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg kam. Dort wurde er 2007 auf den Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft berufen und ist außerdem seit 2010 Prodekan der Philosophischen Fakultät II. Uphoff, Ina Katharina
Dr. Ina Katharina Uphoff ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Bis 2009 war sie Vorstandsmitglied der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE. Die Forschungsschwerpunkte der promovierten Pädagogin liegen u.a. in den Bereichen der Erziehungs- und Bildungsphilosophie, der Bildmedienforschung sowie der historischen Bildungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas Dörpinghaus , Ina K. Uphoff
- 2015, 4. Aufl., 144 Seiten, Maße: 16,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 353426777X
- ISBN-13: 9783534267774
Pressezitat
"Ideal für Studienanfänger. Das Werk richtet sich aufgrund seines leicht verständlichen und kompakten Stils auch an jeden, der sich einen Überblick über den begrifflichen Kern der Pädagogik verschaffen möchte." Literatur-Report"Sehr gelungen für die Einführung in den begrifflichen Grundbestand der Pädagogik." Erziehungswissenschaftliche Revue
"Das Buch ist ideal für Studieneinsteiger, aber auch für jeden, der sich einen grundlegenden Basisüberblick über die maßgeblichen Eckpfeiler der Pädagogik verschaffen möchte." Schule heute
Kommentar zu "Einführung Erziehungswissenschaft / Grundbegriffe der Pädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung Erziehungswissenschaft / Grundbegriffe der Pädagogik".
Kommentar verfassen