Grundkurs C++
Eine kompakte Einfühurng in die Programmiersprache C++. Vom ersten Schritt bis zum komplexen Programm. Mit Übungen zur Lernkontrolle. Aktuell zu C++14
Dieser Grundkurs ist genau das Richtige für alle, die einen schnellen Einstieg in die Programmiersprache C++ und einen Überblick über die Grundlagen ohne viel Beiwerk suchen. Ausführlich und jederzeit verständlich erklärt Jürgen Wolf alles, was notwendig...
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Produktinformationen zu „Grundkurs C++ “
Klappentext zu „Grundkurs C++ “
Dieser Grundkurs ist genau das Richtige für alle, die einen schnellen Einstieg in die Programmiersprache C++ und einen Überblick über die Grundlagen ohne viel Beiwerk suchen. Ausführlich und jederzeit verständlich erklärt Jürgen Wolf alles, was notwendig ist, damit Sie C++ lernen und objektorientiert programmieren können.
Von der ersten Seite an geht es sofort los mit einfachen Programmen bis hin zur Entwicklung komplexerer Anwendungen. Übungen am Ende jedes Kapitels helfen Einsteigern und vor allem Selbstlernern beim Verstehen der Sprache. Die kompakte Darstellung macht das Buch zu einer unverzichtbaren Referenz für die Arbeit mit C++.
Diese dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert. So wurde u. a. der Standard C++14 eingearbeitet.
Das Buch eignet sich hervorragend für Studenten der Informatik und anderer technischer Fächer.
Aus dem Inhalt:
Das erste Programm in C++BasisdatentypenTypumwandlungVerzweigungenSchleifenFunktionenPräprozessor-DirektivenArrays und Zeichenketten (Strings)Zeiger (Pointer)Dynamische Speicherobjekte und StrukturenNamensräumeModulare ProgrammierungKlassen und ObjekteVererbungOperatoren überladenTemplatesExceptionhandling (Fehlerbehandlung)Neuerungen in C++11 und C++14
Inhaltsverzeichnis zu „Grundkurs C++ “
1. Einstieg in die Welt von C++ ... 18 1.1 ... Der C++-Standard ... 18 1.2 ... Die nötigen Werkzeuge für C++ ... 19 1.3 ... Übersetzen mit einer Entwicklungsumgebung ... 22 1.4 ... Übersetzen mit g++ und clang++ ... 26 1.5 ... Listings zum Buch ... 28 1.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben im Buch ... 28 1.7 ... Aufgabe ... 28 2. Erste Schritte in C++ ... 30 2.1 ... Das erste Programm in C++ ... 30 2.2 ... Anweisungen und Ausdrücke ... 32 2.3 ... Die Standard-Eingabe- und -Ausgabestreams ... 34 2.4 ... Einige Symbole von C++ ... 37 2.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 43 3. Die eingebauten C++-Basisdatentypen ... 44 3.1 ... Variablen ... 44 3.2 ... Deklaration und Definition von Variablen ... 45 3.3 ... Initialisierung und Zuweisung von Werten ... 46 3.4 ... Ganzzahltypen ... 47 3.5 ... Datentyp für Zeichen ... 51 3.6 ... Internationale Zeichen ... 55 3.7 ... Fließkommazahlentypen ... 59 3.8 ... Limits für die Basisdatentypen ... 61 3.9 ... Die Byte-Größe mit dem »sizeof«-Operator ... 63 3.10 ... Sicherheit beim Kompilieren mit »static_assert« ... 63 3.11 ... »auto«-Typ ... 65 3.12 ... Konstanten ... 66 3.13 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 67 4. Arbeiten mit den eingebauten Typen ... 68 4.1 ... Arithmetische Operatoren ... 68 4.2 ... Erweiterte Darstellung arithmetischer Operatoren ... 72 4.3 ... Inkrement- und Dekrementoperator ... 72 4.4 ... Ungenaue Fließkommazahlen ... 75 4.5 ... Typumwandlung ... 77 4.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 84 5. Kontrollstrukturen ... 85 5.1 ... Anweisungsblock für Kontrollstrukturen ... 85 5.2 ... Der eingebaute Datentyp »bool« ... 87 5.3 ... Bedingte Anweisung mit »if« ... 88 5.4 ... Vergleichsoperatoren ... 92 5.5 ... Alternative »else«-Verzweigung ... 93 5.6 ... Mehrfache Verzweigung ... 95 5.7 ... Der Bedingungsoperator »?:« ... 98 5.8 ...
... mehr
Logische Operatoren ... 100 5.9 ... Die Fallunterscheidung -- »switch« ... 103 5.10 ... Die kopfgesteuerte »while«-Schleife ... 106 5.11 ... Die fußgesteuerte »do while«-Schleife ... 109 5.12 ... Die Zählschleife »for« ... 112 5.13 ... Kontrollierte Sprunganweisungen ... 116 5.14 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 119 6. Arrays und Strings ... 120 6.1 ... Arrays ... 120 6.2 ... Strings verwenden ... 131 6.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 136 7. Referenzen und Zeiger ... 138 7.1 ... Referenzen ... 138 7.2 ... Zeiger ... 141 7.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 148 8. Funktionen ... 150 8.1 ... Grundlage zu den Funktionen ... 150 8.2 ... Referenzen als Parameter und Rückgabe ... 168 8.3 ... Zeiger als Parameter und Rückgabewert ... 173 8.4 ... Größere Daten als Funktionsparameter ... 175 8.5 ... C-Arrays oder C-Strings als Funktionsparameter ... 177 8.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 178 9. Präprozessor-Direktiven und Modularisierung ... 181 9.1 ... Präprozessor-Direktiven ... 181 9.2 ... Namensräume ... 187 9.3 ... Speicherklassenattribute ... 198 9.4 ... Typqualifikatoren ... 201 9.5 ... Modularisierung ... 202 9.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 20910. Dynamische Speicherobjekte und Strukturen ... 212 10.1 ... Dynamische Speicherobjekte ... 212 10.2 ... Erste eigene Datentypen mit Strukturen ... 219 10.3 ... Aufzählungstyp »enum« ... 227 10.4 ... Eigene Namen mit »using« ... 230 10.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 23111. Klassen ... 232 11.1 ... Klassen ... 232 11.2 ... Konstruktoren ... 246 11.3 ... Destruktoren ... 260 11.4 ... Methoden ... 266 11.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 27312. Objekte und Klassenelemente ... 275 12.1 ... Konstante Objekte ... 275 12.2 ... Objekt einer Klasse als Parameter ... 276 12.3 ... Objekte einer Klasse als Rückgabewerte ... 284 12.4 ... Arrays von Objekten ... 287 12.5 ... Dynamische Objekte ... 288 12.6 ... Mehr zu den Klassenelementen ... 290 12.7 ... Andere Klassenobjekte als Datenelement einer Klasse ... 308 12.8 ... Freundfunktionen (»friend«) ... 313 12.9 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 31513. Operatoren überladen ... 317 13.1 ... Schlüsselwort »operator« ... 318 13.2 ... Zweistellige (arithmetische) Operatoren überladen ... 320 13.3 ... Einstellige Operatoren überladen ... 327 13.4 ... Zuweisungsoperator überladen ... 331 13.5 ... Ein-/Ausgabeoperator überladen ... 336 13.6 ... Weitere Operatorüberladungen ... 339 13.7 ... Konvertierungsoperatoren ... 340 13.8 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 34414. Vererbung (Abgeleitete Klassen) ... 345 14.1 ... Die Vorbereitung ... 346 14.2 ... Die Ableitung einer Klasse ... 347 14.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 36415. Templates ... 366 15.1 ... Funktions-Templates ... 366 15.2 ... Klassen-Templates ... 375 15.3 ... Templates der Standardbibliothek ... 380 15.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 38816. Ausnahmebehandlung (Fehlerbehandlung) ... 390 16.1 ... Ausnahme auslösen ... 391 16.2 ... Ausnahme auffangen und behandeln ... 392 16.3 ... Ausnahmeklassen (Fehlerklassen) ... 400 16.4 ... Standardausnahmen ... 402 16.5 ... Systemausnahmen ... 407 16.6 ... Kontrollfragen ... 40917. Ein-/Ausgabestreams für Dateien ... 410 17.1 ... Der Umgang mit Dateien in C++ ... 410 17.2 ... Verschiedene Streams für Dateien ... 411 17.3 ... Datei öffnen und schließen ... 411 17.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 421 Anhang ... 422 A ... Weitere Features in C++11/C++14 ... 422 B ... Lösungen der Übungsaufgaben ... 452 Index ... 473
... weniger
Autoren-Porträt von Jürgen Wolf
Wolf, JürgenJürgen Wolf ist Softwareentwickler, Digitalfotograf und Autor aus Leidenschaft. C/C++, Perl, Linux und die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements und GIMP sind seine Themen. Sein Traum: ein ruhiges Leben im Westen Kanadas. Und Bücher auf der Veranda schreiben. Besuchen Sie seine umfangreiche Website www.pronix.de.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Wolf
- 2016, 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage., 479 Seiten, Maße: 12,8 x 18,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836238950
- ISBN-13: 9783836238953
- Erscheinungsdatum: 28.04.2016
Rezension zu „Grundkurs C++ “
»Der C++-Grundkurs überzeugt durch eingängige Erklärungen aller wichtigen Eigenschaften der Programmiersprache in einem kompakten Format.« LINUX MAGAZIN 201703
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