Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie
Lichtmikroskopie
Grundlagenwissen für Studierende, Doktoranden und Praktiker: Mikroskopie lernen, verstehen und erleben.Dieses Lehrbuch bietet eine umfangreiche Einführung in die Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie. Der Aufbau der Mikroskope, ihre Bedienung,...
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Produktinformationen zu „Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie “
Klappentext zu „Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie “
Grundlagenwissen für Studierende, Doktoranden und Praktiker: Mikroskopie lernen, verstehen und erleben.Dieses Lehrbuch bietet eine umfangreiche Einführung in die Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie. Der Aufbau der Mikroskope, ihre Bedienung, Funktionsweise sowie deren Anwendung werden ausführlich beschrieben. Komplexe physikalische Zusammenhänge werden anhand aussagekräftiger Illustrationen verständlich. Zusätzliche Infoboxen stellen Sonderaspekte heraus. Vom Ersteiger bis zum erfahrenen Anwender: dieses bislang einzigartige Mikroskopie-Lehrbuch eignet sich durch seine ausführliche Darstellung und seinen modularen Aufbau sowohl zum aufbauenden Wissenserwerb als auch zum Lernen einzelner Einheiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie “
Danksagung11 Vorwort und Einführung15 I Von der Strahlenoptik zum einfachen Mikroskop19 1 Optische Grundlagen - Strahlenoptik 20 1.1 Was ist Licht? - Ein historischer Überblick20 1.2 Lichtquellen: Selbst- und Nichtselbstleuchter26 1.2.1 Wie entsteht Licht?26 1.3 Begriffe der Strahlenoptik27 1.3.1 Lichtstrahl und Strahlenbündel27 1.3.2 Punktlichtquellen zur einfachen grafischen Darstellung von Strahlengängen28 1.4 Axiome der Strahlenoptik29 1.4.1 Erstes Axiom der Strahlenoptik30 1.4.2 Zweites Axiom der Strahlenoptik30 1.4.3 Drittes Axiom der Strahlenoptik36 1.4.4 Viertes Axiom der Strahlenoptik36 1.5 Brechung des Lichts beim Durchgang durch verschiedene optische Bauelemente 37 1.5.1 Planparallele Platte37 1.5.2 Brechung an kugelförmigen Grenzflächen 38 1.5.3 Brechung an Linsen 40 1.6 Wie entstehen Bilder?45 1.6.1 Abbildungen durch Linsen45 1.6.2 Abbildungen durch Prismen55 1.6.3 Abbildungen durch Spiegel 57 1.7 Zusammenfassung58 2 Auge, Lupe und einfaches Mikroskop59 2.1 Das Auge 59 2.1.1 Der Aufbau des menschlichen Auges 59 2.1.2 Netzhaut 60 2.1.3 Dioptrik des Auges62 2.2 Optische Instrumente und Vergrößerung72 2.2.1 Lupe73 2.2.2 Vergrößerungsglas, Lupe und einfaches Mikroskop 75 2.3 Zusammenfassung80 II Das zusammengesetzte Mikroskop81 3 Allgemeines zum Mikroskop 82 3.1 Der Strahlengang eines Mikroskops82 3.2 Die Vergrößerung durch das Mikroskop 85 3.3 Das zusammengesetzte und das einfache Mikroskop im Vergleich 89 3.4 Zusammenfassung91 4 Der Aufbau eines Mikroskops92 4.1 Allgemeiner Aufbau eines Mikroskops 92 4.2 Die mechanischen Bestandteile eines Mikroskops 92 4.2.1 Stative92 4.2.2 Mikroskoptuben 96 4.2.3 Objekttische100 4.3 Zusammenfassung103 5 Mikroskopobjektive104 5.1 Objektive mit endlicher und unendlicher Bildweite 104 5.1.1 Objektive mit endlicher Bildweite104 5.1.2 Objektive mit unendlicher Bildweite 106 5.2 Vergrößerung und Abbildungsmaßstab107 5.3 Die numerische Apertur110 5.3.1 Bedeutung der numerischen Apertur111 5.3.2 Numerische Apertur und
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Öffnungswinkel112 5.3.3 Numerische Apertur und Immersion 113 5.4 Homogene Immersion114 5.5 Immersionsmittel und -objektive 116 5.5.1 Immersionsmittel 116 5.5.2 Anwendung eines Immersionsobjektivs118 5.6 Numerische Apertur und förderliche Vergrößerung119 5.7 Abbildungsfehler und deren Korrektion120 5.7.1 Abbildungsfehler120 5.7.2 Monochromatische Aberrationen120 5.7.3 Chromatische Aberration 124 5.8 Korrektionsklassen oder Objektivklassen125 5.8.1 Der Achromat125 5.8.2 Fluoritobjektive oder Semiapochromate 127 5.8.3 Der Apochromat 127 5.8.4 Planobjektiv129 5.9 Spezialobjektive 130 5.9.1 Objektive mit Quarzglas130 5.9.2 Phasenkontrastobjektive131 5.9.3 Objektive für die Polarisationsmikroskopie131 5.10 Deckglasdicke131 5.11 Korrektionsring bei Objektiven 133 5.12 Federfassung zum Schutz der Frontlinse133 5.13 Objektive mit Irisblende134 5.14 Zusammenfassung136 6 Mikroskopokulare137 6.1 Allgemeines zum Okular137 6.2 Okulartypen 141 6.3 Okularangaben und ihre Bedeutung 144 6.3.1 Vergrößerung144 6.3.2 Sehfeldzahl144 6.3.3 Großfeld- oder Weitwinkelokulare 147 6.3.4 Dioptrienausgleich147 6.3.5 Brillenträgerokular147 6.4 Okulare für Demonstrations-, Zähl- oder Messzwecke 148 6.5 Zusammenfassung152 7 Die Beleuchtungseinrichtung eines Mikroskops 153 7.1 Die Beleuchtung 153 7.2 Lichtquellen und ihre optimale Einstellung154 7.3 Der Kondensor155 7.3.1 Allgemeiner Aufbau eines Kondensors 155 7.3.2 Funktion des Kondensors: Ausleuchtung des Präparats 155 7.3.3 Funktion des Kondensors: Beleuchtungsapertur157 7.3.4 Einstellung der Kondensorblende158 7.3.5 Bauformen von Kondensoren161 7.4 Mikroskopbeleuchtungen 163 7.4.1 Die kritische Beleuchtung163 7.4.2 Die Köhlersche Beleuchtung164 7.5 Zusammenfassung174 8 Einteilung der Mikroskope175 8.1 Kursmikroskope 175 8.2 Routine- oder Labormikroskope178 8.3 Forschungsmikroskope oder Universalmikroskope178 8.4 Zusammenfassung180 9 Stereomikrosko
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Autoren-Porträt von Alexander Linnemann, Susanne Kühl
Linnemann, AlexanderAlexander Linnemann, Dipl.-Biol.Studium an der Biologie in Münster, Abschluss als Diplom-Biologe. Danach Tätigkeit als Ökologe mit dem Schwerpunkt in ökologische Bestandsaufnahmen, deren Auswertung und Begutachtung mit Methoden der Fernerkundung und Kartographie in verschiedenen Unternehmen und in der Selbständigkeit. Über 10 Jahre Produktentwicklung von Software und Kameras für die Lichtmikroskopie bei einem großen Hersteller für Mikroskope und medizinische Geräte. Seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Ulm. Methodische Schwerpunkte der Forschung sind die Mikroskopie, Bildakquisiton und Bildanalyse. Kühl, SusanneDr. Susanne Kühl, Studium und Promotion in den Naturwissenschaften an der Universität Ulm. Seit vielen Jahren ist sie auf dem Gebiet der Grundlagenforschung im Bereich der Entwicklungsbiologie tätig und hat zahlreiche Abschlussarbeiten in den Life Sciences betreut. Lehrveranstaltungen führt sie in den Fächern Entwicklungsbiologie und Biochemie sowie zum Thema Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung in den Life Sciences durch. Weiterhin ist sie an der Konzeptionierung von neuen Lehrformaten beteiligt. 2015 Abschluss des Zertifikats für Hochschuldidaktik Baden-Württemberg, derzeit Studium des Masters of Medical Education (MME) in Deutschland. Seit einigen Jahren Autorin und Reihenherausgeberin von Life Science-Lehrbüchern des Ulmer Verlags.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alexander Linnemann , Susanne Kühl
- 2017, 397 Seiten, 249 Abbildungen, Maße: 17,1 x 23,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Alexander Linnemann, Susanne Kühl
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 382524864X
- ISBN-13: 9783825248642
- Erscheinungsdatum: 06.12.2017
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