Grundriss Allgemeine Geographie / Quantitative Methodik in der Geographie
Eine Einführung
Grundlegende Methoden der Geographie: Ausgehend von geographischen Fragestellungen und mit vielen Beispielen werden die wichtigsten Verfahren dargestellt wie das Beschaffen und Erfassen von Daten, Beschreibung durch statistische Parameter, das Aufdecken von...
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Klappentext zu „Grundriss Allgemeine Geographie / Quantitative Methodik in der Geographie “
Grundlegende Methoden der Geographie: Ausgehend von geographischen Fragestellungen und mit vielen Beispielen werden die wichtigsten Verfahren dargestellt wie das Beschaffen und Erfassen von Daten, Beschreibung durch statistische Parameter, das Aufdecken von Ähnlichkeiten und Zusammenhängen, die Verfahren Schätzen und Testen, die Indexbildung sowie Klassifizierung und Regionalisierung.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundriss Allgemeine Geographie / Quantitative Methodik in der Geographie “
1. Empirische Wissenschaft - Geographie - Methodik17 1.1 Quantitative Methodik in der Geographie18 1.2 Konzeption und Zielsetzung des Lehrbuches19 1.3 Geographie als empirische Wissenschaft20 1.3.1 Erfassen und Verstehen von Realität20 1.3.2 Geographie: Erfassen und Verstehen raumbezogener Realitäten - Grundlegende Fragestellungen 4 1.3.3 Theoretische Ansätze zur Erfassung räumlicher Realitäten26 1.3.4 Entwicklung der Quantitativen Geographie27 2. Das Abbilden von Realität in Daten29 2.1 Erhebung von Informationen über Realität30 2.1.1 Informationen in der Realität - ganz einfach?30 2.1.2 Erfassen eines einfachen Sachverhaltes31 2.1.3 Erfassen eines komplexen Sachverhaltes32 2.2 Daten36 2.2.1 Primär- und Sekundärdaten36 2.2.2 Metadaten36 2.2.3 Datenqualität37 2.3 Datenerfassung und Datenquellen39 2.3.1 Primäre und sekundäre Erfassungstechniken39 2.3.2 Bedeutende Datenquellen40 2.4 Variablen als Informationsträger42 2.4.1 Anforderungen an eine Variable42 2.4.2 Skalenniveaus44 2.4.2.1 Nominales Skalenniveau44 2.4.2.2 Ordinales Skalenniveau45 2.4.2.3 Metrisches Skalenniveau45 2.5 Datenerhebungen47 2.5.1 Einsatz von Voll- und Teilerhebungen47 2.5.2 Verhältnis Stichprobe zur Grundgesamtheit48 2.5.3 Teilerhebungen und Größe von Stichproben49 2.5.4 Nicht zufällige Stichproben50 2.5.5 Zufällige Stichproben52 2.5.5.1 Reine Zufallsauswahl52 2.5.5.2 Systematische Auswahl53 2.5.5.3 Erhebungsprobleme zufälliger Stichproben53 2.5.6 Mehrstufige Auswahlverfahren54 2.5.7 Weitere Erhebungsmethoden55 2.5.8 Räumliche Zufallsauswahlen55 2.6 Daten auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen56 3. Charakterisierung von Sachverhalten - eine Einführung in die statistische Analyse61 3.1 Datenbeschaffung und erste Datenaufbereitung62 3.2 Beschreiben von Häufigkeitsverteilungen63 3.2.1 Absolute und relative Häufigkeiten63 3.2.2 Diagramme68 3.2.3 Formen von Häufigkeitsverteilungen72 3.3 Statistische Parameter zur Charakterisierung einer Variablen72 3.3.1 Ausgangssituation und Fragestellung72 3.3.2
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Lageparameter73 3.3.2.1 Modus74 3.3.2.2 Median75 3.3.2.3 Quantile77 3.3.2.4 Das arithmetische Mittel78 3.3.2.5 Das gewichtete arithmetische Mittel79 3.3.2.6 Das gewogene arithmetische Mittel81 3.3.2.7 Das geometrische Mittel82 3.3.3 Streuungsmaße84 3.3.3.1 Spannweite und Quartilsabstand84 3.3.3.2 Mittlere Abweichung85 3.3.3.3 Varianz und Standardabweichung85 3.3.4 Relative Streuungsmaße87 3.3.5 Schiefe und Exzess90 3.4 Parameter räumlicher Verteilungen92 3.4.1 Ausgangssituation und Fragestellung92 3.4.2 Arithmetisches Mittelzentrum93 3.4.3 Medianzentrum94 3.4.4 Standarddistanz94 3.5 Standardisierung, Interpolation, Reihenglättung95 3.5.1 Ausgangssituation und Fragestellung95 3.5.2 Standardisierung95 3.5.3 Interpolation fehlender Werte99 3.5.4 Glättung von Datenreihen100 3.5.5 Räumliche Interpolation durch Mittelwertbildung104 4. Aufdecken von Zusammenhängen107 4.1 Ähnlichkeit - Zusammenhang - Erklärung108 4.1.1 Ähnlichkeit und kausale Zusammenhänge108 4.1.2 Zusammenhangsstrukturen109 4.1.3 Deterministische Zusammenhänge111 4.2 Zusammenhangsmaße für nominalskalierte Daten113 4.2.1 Ausgangssituation und Fragestellung113 4.2.2 Der -Kontingenzkoeffizient für dichotome Merkmale115 4.2.3 Der C-Kontingenzkoeffizient116 4.2.4 Anwendungsbeispiel zum C-Kontingenzkoeffizienten121 4.3 Zusammenhangsmaße für ordinalskalierte Daten124 4.3.1 Ausgangssituation und Fragestellung124 4.3.2 Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman125 4.3.3 Anwendungsbeispiel zum Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman126 4.4 Zusammenhangsmaße für intervallskalierte Daten127 4.4.1 Ausgangssituation und Fragestellung127 4.4.2 Der Produkt-Moment-Korrelationskoeffizient nach Pearson130 4.4.3 Anwendungsbeispiele zum Korrelationskoeffizient nach Pearson132 4.4.4 Zusammenhang zwischen dem Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman und dem Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten nach Pearson133 4.5 Regressionsana
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Autoren-Porträt von Norbert de Lange, Josef Nipper
Prof. Dr. Norbert de Lange ist Professor für Umweltinformatik und Kommunalplanung am Institut für Informatik der Universität Osnabrück. Josef Nipper ist Professor em. für Stadt- und Regionalentwicklung und befasst sich darüber hinaus mit Fragen der räumlichen Planung sowie mit Methoden der quantitativen Geographie (mathematische Modelle, statistische Verfahren).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Norbert de Lange , Josef Nipper
- 2018, 395 Seiten, 112 farbige Abbildungen, 2 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 112 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825249336
- ISBN-13: 9783825249335
- Erscheinungsdatum: 16.05.2018
Pressezitat
Aus: Geographische Rundschau - Klaus Zehner- Dezember 2018[...] Das Buch ist spannend, mitunter sogar unterhaltsam und, was wohl am meisten zählt: Es ist verständlich geschrieben. Der Text ist klar formuliert und die Beispiele sind so überlegt ausgewählt worden, dass die Inhalte auch Studierende mit geringerer mathematischer Vorbildung und nur mäßigem Interesse an der Materie ansprechen dürfte. Dabei ist den Autoren der Spagat zwischen einer notwendigerweise präzisen Fachsprache und allgemein verständlichen Erläuterungen ausgesprochen gut geglückt. [...] Der Stoff wird stets an gut gewählten Beispielen erläutert und vertieft. [...] Positiv fällt des Weiteren auf, dass der Text auch optisch gut gegliedert und aufgelockert wurde. [...] Als Fazit bleibt festzuhalten, dass Norbert de Lange und Josef Nipper ein wichtiges, gut verständliches und umfassendes Statistik-Lehrbuch für Geographen geschrieben haben, das mit Sicherheit von der geographischen Community gut aufgenommen werden wird.
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