Hadith und Hadithdidaktik
Eine Einführung
Im Hadith sind Überlieferungen gesammelt, die Auskunft geben, was Prophet Muhammad gesagt, getan oder gebilligt hat. Sie spielen in der religiösen Erziehung im Islam eine elementare Rolle, denn sie liefern das Vorbild. Diese Einführung erklärt die...
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Produktinformationen zu „Hadith und Hadithdidaktik “
Im Hadith sind Überlieferungen gesammelt, die Auskunft geben, was Prophet Muhammad gesagt, getan oder gebilligt hat. Sie spielen in der religiösen Erziehung im Islam eine elementare Rolle, denn sie liefern das Vorbild. Diese Einführung erklärt die Grundlagen der Hadithwissenschaft, die Überlieferung und den Umgang mit den Texten sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht.
Klappentext zu „Hadith und Hadithdidaktik “
Der Hadith bezeichnet die Gesamtheit der Überlieferungen, die dem Propheten Muhammad zugeschrieben werden und bietet Einblick in dessen Aussagen und Handlungsweisen. Abgesehen von der zentralen Stellung des Hadiths innerhalb der islamischen Theologie, Normenlehre und religiösen Praxis, spielt er auch in der religiösen Erziehung eine elementare Rolle. Die Person des Propheten wirkt bis in die Gegenwart als religiöses wie moralisches Vorbild für die Gläubigen. Diese Modellfunktion wird auch im islamisch-religiösen Bildungskontext vermittelt, etwa in der Gemeindepädagogik oder im schulischen Religionsunterricht. Diese Einführung erklärt in übersichtlicher und umfassender Weise die Grundlagen der Hadithwissenschaft und widmet sich erstmalig dem neuen Feld der Hadithdidaktik, indem eine zeitgemäße Herangehensweise an den Hadith sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht vorgestellt werden.
BC
Inhaltsverzeichnis zu „Hadith und Hadithdidaktik “
Vorwort9 Einleitung11 TEIL I: HADITHWISSENSCHAFT Kapitel 1: Der Prophet Muhammad, seine Worte, seine Lebensweise und seine Rolle als Vorbild.21 Die Bedeutung Muhammads für muslimische Gläubige.21 Aspekte der Vorbildfunktion des Propheten Muhammad im Koran.23 "Barmherzigkeit für alle Welten" (Koran 21/107) 24 "Wahrlich von edler Natur" (Koran 68/4) 26 "Ein schönes Vorbild" (Koran 33/21) 28 Was bedeutet die Vorbildlichkeit des Propheten für uns heute?.31 Kapitel 2: Grundlegende Begriffe: Hadith und Sunna.34 Hadith 34 Was ist also ein Hadith? 35 Wie sieht ein Hadith aus? - Formale Aspekte.38 Was ist ein a -Hadith? - Kategorien des Hadiths 42 Was ist ein Hadith quds ?.45 Wo finden wir Hadithe?.47 Welche Bedeutung haben die Hadithe?.48 Sunna 48 Was bedeutet Sunna?.48 Normativität, Autorität und Verbindlichkeit der Sunna 50 Inhalt und Charakter der Sunna51 Kapitel 3: Der lange Weg von mündlicher Überlieferung zu schriftlicher Fixierung - die Entwicklung des Hadiths als Text 56 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der Prophetengefährt*innen ( a ba) 56 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der zweiten Generation: Nachfolger (t bi n):59 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der dritten Generation: Nachfolger der Nachfolger (taba at-t bi n).61 Die Entstehung der großen Sammlungen: Die Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).62 Die postkanonische Periode: das Studium des Hadiths.66 Hadithstudien in der Moderne (ab Mitte des 19. Jahrhunderts).68 Kapitel 4: Hadithliteratur.73 Die kanonischen Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).73 Die Vier Bücher (al-kutub al-arba a): Schiitische Hadithliteratur 80 Außerkanonische Werke.81 Das Genre der Vierzig Hadithe (al-arba n) 81 Hadithsammlungen in deutscher Sprache.84 Ein neues Genre: Pädagogische Auswahlübersetzung.87 Themen und Inhalte der Hadithsammlungen.87 Kapitel 5: Hadithwissenschaft 93 Die Entwicklung der Hadithwissenschaft.93 Teildisziplinen der Hadithwissenschaft96 Hauptthemen und Problemfelder der Hadithwissenschaft.99 Der Status des Propheten Muhammad
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99 Ursprung, Autorität und Verbindlichkeit von Hadith und Sunna 101 Kontinuität und Authentizität 102 Semantik und Hermeneutik.103 Das Verhältnis zwischen Hadithwissenschaft und anderen islamischen Wissenschaftsdisziplinen.104 Kapitel 6: Hadithkritik 108 Klassisch-islamische Hadithkritik.108 Die isn d-Kritik.109 Die Textkritik 113 Kritik der klassisch-hadithwissenschaftlichen Kritik.117 Westlich-islamwissenschaftliche Hadithkritik.121 Grundsätzliche Zweifel an der Authentizität der Überlieferungen.121 Replik zeitgenössischer Islamwissenschaftler.123 Moderne muslimische Hadithkritik.125 Kritik an der klassischen Hadithwissenschaft.126 Kritik der Ankaraner Schule.128 Reformforderungen.130 Kapitel 7: Wie kann man Hadithe verstehen? Hermeneutische und exegetische Ansätze.135 Verhältnis von Hadith und Lesenden: Aspekte und Faktoren bei der Erschließung von Hadithtexten.135 Klassisch-islamische exegetische Ansätze 138 Juristische Texthermeneutik.139 Koranexegetische Ansätze 141 Hadithexegetische Ansätze143 Die gegenwärtige Koran- und Hadithexegese.147 Die Relevanz moderner hermeneutischer Ansätze für die Hadithhermeneutik.152 TEIL II: HADITHDIDAKTIK Kapitel 1: Hadithliteratur als Unterrichtsmaterial: Problemfelder und Herausforderungen aus pädagogischer Sicht 159 Eine unüberschaubare Fülle an Hadithsammlungen.159 Die Sprache.160 Deutschsprachige Übersetzungen von Hadithwerken.161 Die Frage der Authentizität 161 Fragwürdige und irrelevante oder mit heutigen Wert und Normvorstellungen inkompatible Hadithe.162 Kapitel 2: Der Hadith an verschiedenen Lernorten.168 Hadith im schulischen Islamischen Religionsunterricht (IRU)168 Hadith an außerschulischen Lernorten 171 Familie.171 Kindergarten/Kindertagesstätte.175 Moschee 177 Hadith in digitalen Medien: TV, Internet und Social Media.185 Kapitel 3: Grundlagen und Rahmenbedingungen der Hadithdidaktik.189 Hadithdidaktik als Teildisziplin der Isla
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Autoren-Porträt von Yasar Sarikaya
Prof. Dr. Yasar Sarikaya ist Inhaber des Lehrstuhls für Islamische Theologie und ihre Didaktik am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der JLU Gießen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Yasar Sarikaya
- 2021, 290 Seiten, 2 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825254100
- ISBN-13: 9783825254100
- Erscheinungsdatum: 31.03.2021
Pressezitat
Aus: ZS für Pädagogik und Theologie- Abdel-Hafiez Massud - 2022 Band 74 Heft 4[...] Die lange erwartete Monographie "Hadith und Hadithdidaktik" [...] stellt die erste fulminante Monographie der Hadith-Disziplin dar, die sowohl die theologische Fundierung dieser wichtigen Primärquelle des Islams als auch den praktischen Ertrag für den Islamunterricht im deutschsprachigen Raum umfasst.
Aus: hikma 1/2022 - Michael Kiefer
Ya ar Sar kaya hat mit dem Buch "Hadith und Hadithdidaktik" ohne Frage ein Grundlagenwerk in der Islamischen Religionspädagogik vorgelegt, das eine wichtige Lücke in der islamischen Fachdidaktik schließt. Erstmalig steht Lehrkräften und Studierenden ein Lehrwerk zur Verfügung, das außerordentlich fachkundig und reflektiert die Grundlagen einer modernen Hadithdidaktik darlegt. [...] Künftige Lehrkräfte werden an diesem Band nicht vorbeikommen.
Aus: lbib - Marcel Remme - 26.07.2021
Fazit: Ya ar Sar kaya hat mit "Hadith und Hadithdidaktik" ein hervorragendes Lehrbuch vorgelegt, das alle, die Islamwissenschaft studieren oder sich für den Islam interessieren, unbedingt lesen sollten.
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