Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik
Das Handbuch bietet einen wissenschaftlich fundierten Einstieg und Überblick in Geschichte und Gegenwart der Reformbestrebungen im Bildungsbereich. Thematisiert werden die historischen Erneuerungsimpulse und deren gesellschaftliche Einbettung und...
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Produktinformationen zu „Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik “
Klappentext zu „Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik “
Das Handbuch bietet einen wissenschaftlich fundierten Einstieg und Überblick in Geschichte und Gegenwart der Reformbestrebungen im Bildungsbereich. Thematisiert werden die historischen Erneuerungsimpulse und deren gesellschaftliche Einbettung und wirkungsgeschichtlichen Konsequenzen bis in die Gegenwart. Systematisch erschließt das Handbuch die vielfältigen, auch internationalen Ansätze von Reformpädagogik und Bildungsreform und stellt grundlegende Informationen für Forschung, Studium, Lehre und die Bildungspraxis für Schulverwaltung und Schulmanagement zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik “
Historische und systematische Bezüge.- Die Gründergeneration der Reformpädagogik.- Reformpädagogische Schulen heute.- Empirische Forschung zur Reformpädagogik.- Praxis reformorientierter Schulen.- Pädagogische Innovationsimpulse der Gegenwart.Autoren-Porträt
Dr. Heiner Barz ist Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und leitet dort die Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement am Institut für Sozialwissenschaften.
Bibliographische Angaben
- 2017, 1. Aufl., XII, 623 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Heiner Barz
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658074906
- ISBN-13: 9783658074906
- Erscheinungsdatum: 03.08.2017
Pressezitat
"... ist das Handbuch allen zu empfehlen, die forschend, studierend oder lehrend "reformpädagogisch" unterwegs sind sowie allen Akteur*innen im Bildungswesen, die heute Interesse an gutem als, in der Sprache der Reformpädagogik, "menschenfreundlichem" Unterricht und dessen Gelingen haben." (Gisela Miller-Kipp, in: Bildung und Erziehung, Jg. 73, Heft 1, 2020)
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