Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
Medien aus der Sicht der Cultural Studies
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse “
Medien aus der Sicht der Cultural Studies
Klappentext zu „Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse “
Das Handbuch bietet in zahlreichen Beiträgen einen umfassenden Überblick über zentrale Themenfelder und Begriffe des medienanalytischen Ansatzes der Cultural Studies und damit über die bisherige Entwicklung den Ertrag dieses Forschungsprogramms. Im Fokus stehen dabei die Aspekte der Cultural Studies, die sich auf Medien, ihre Produktion, Diskure und Aneigung beziehen. Der Band strukturiert sich in acht übergreifende Themenfelder; jedes wird von einem Überblicksartikel eröffnet, der das jeweilige Feld samt seiner Kernbegriffe absteckt und dabei grundlegende Positionen der klassischen Kommunikations- und Medienwissenschaft kritisch reflektiert. Weitere, kürzere Artikel stellen die Kernbegriffe im Hinblick auf den jeweiligen Bezug zum Themenfeld sowie zum medienanalytischen Ansatz der Cultural Studies vor.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse “
Einleitung.- Theoretische Basisorientierungen.- Diskurs und Repräsentation.- Aneignung und Alltagswelt.- Politik und Partizipation.- Populärkultur und Vergnügen.- Identität und Subjekt.- Ethnizität und Transkulturalität.- Technologie und Kultur.- Wandlungsprozesse.- Register.
Autoren-Porträt
Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.Dr. Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Swantje Lingenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
Bibliographische Angaben
- 2015, 2015, 453 Seiten, Maße: 17,3 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Lingenberg, Swantje; Wimmer, Jeffrey
- Herausgegeben: Andreas Hepp, Jeffrey Wimmer, Swantje Lingenberg, Friedrich Krotz
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531183478
- ISBN-13: 9783531183473
- Erscheinungsdatum: 23.04.2015
Kommentar zu "Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse".
Kommentar verfassen