Handbuch Digitale Medien und Methoden
Das Handbuch leistet eine erste Bestandsaufnahme der im Fach Medienwissenschaft genutzten Methoden zur Untersuchung digitaler Kulturen. Es vermittelt einen Überblick über medienkulturwissenschaftliche Forschungsdesigns und den Umgang mit Forschungsdaten....
Voraussichtlich lieferbar ab 01.01.2025
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
133.63 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Digitale Medien und Methoden “
Klappentext zu „Handbuch Digitale Medien und Methoden “
Das Handbuch leistet eine erste Bestandsaufnahme der im Fach Medienwissenschaft genutzten Methoden zur Untersuchung digitaler Kulturen. Es vermittelt einen Überblick über medienkulturwissenschaftliche Forschungsdesigns und den Umgang mit Forschungsdaten. Dabei stellt das Handbuch sowohl methodische Ansätze zur Erhebung und Analyse digitaler Artefakte, Praktiken und Phänomene vor, wie auch spezifisch digitale Methoden der Datenanalyse und -visualisierung. Die Beiträge stellen konkrete Anwendungen vor und reflektieren den jeweiligen methodischen Ansatz in der Fachkultur und den Arbeitsgebieten der Medienwissenschaft.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Digitale Medien und Methoden “
Medien, Wissen, Verfahren.- Forschungsdesign und Datenerhebung.- Digitale Umgebungen und methodische Zugänge.- Digitale Methoden, Datenanlyse und -visualisierung.- Medienhistoriographie und -archäologie.- Diskurse, Dispositive und Anordnungen.- Bild- und Bewegtbildformen.- Interaktiv-narrative Medienformen.- Multimediale Artefakt-, Struktur und Designanalyse.
Autoren-Porträt
Dr. Sven Stollfuß ist Professor für Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.Dr. Laura Niebling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur der Universität Regensburg.Dr. Felix Raczkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Medienwissenschaft der Universität Bayreuth.
Bibliographische Angaben
- 2025, 1. Aufl. 2025, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sven Stollfuß, Laura Niebling, Felix Raczkowski
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658366249
- ISBN-13: 9783658366247
Kommentar zu "Handbuch Digitale Medien und Methoden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Digitale Medien und Methoden".
Kommentar verfassen