Handbuch Erziehung
Erziehung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung des Menschen, seiner Kultur und der Gesellschaft, in der er lebt. In hochgradig differenzierten Gesellschaften allerdings werden Ziele und Maßnahmen der Erziehung kontrovers diskutiert und...
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Produktinformationen zu „Handbuch Erziehung “
Erziehung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung des Menschen, seiner Kultur und der Gesellschaft, in der er lebt. In hochgradig differenzierten Gesellschaften allerdings werden Ziele und Maßnahmen der Erziehung kontrovers diskutiert und Erfolge sind oft nicht erkennbar. Daher steht einem wachsenden Interesse an der Erziehung eine Verunsicherung von Eltern und professionellen Erziehern entgegen.
Das "Handbuch Erziehung" ist interdisziplinär angelegt. Es gibt einen kompakten Überblick über die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema und repräsentiert den state of the art. Es leistet eine umfassende Darstellung von Theorie und Praxis der schulischen, außerschulischen und familiären Erziehung. Das Handbuch ist daher breit nutzbar als Basislektüre und Nachschlagewerk.
Es richtet sich an Studierende sowie Pädagogen und Psychologen in den verschiedenen Arbeitsfeldern.
Das "Handbuch Erziehung" ist interdisziplinär angelegt. Es gibt einen kompakten Überblick über die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema und repräsentiert den state of the art. Es leistet eine umfassende Darstellung von Theorie und Praxis der schulischen, außerschulischen und familiären Erziehung. Das Handbuch ist daher breit nutzbar als Basislektüre und Nachschlagewerk.
Es richtet sich an Studierende sowie Pädagogen und Psychologen in den verschiedenen Arbeitsfeldern.
Klappentext zu „Handbuch Erziehung “
Erziehung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung des Menschen, seiner Kultur und der Gesellschaft, in der er lebt. In hochgradig differenzierten Gesellschaften allerdings werden Ziele und Maßnahmen der Erziehung kontrovers diskutiert und Erfolge sind oft nicht erkennbar. Daher steht einem wachsenden Interesse an der Erziehung eine Verunsicherung von Eltern und professionellen Erziehern entgegen.Das "Handbuch Erziehung" ist interdisziplinär angelegt. Es gibt einen kompakten Überblick über die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema und repräsentiert den state of the art. Es leistet eine umfassende Darstellung von Theorie und Praxis der schulischen, außerschulischen und familiären Erziehung.Das Handbuch ist daher breit nutzbar als Basislektüre und Nachschlagewerk. Es richtet sich an Studierende sowie Pädagogen und Psychologen in den verschiedenen Arbeitsfeldern.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Erziehung “
Einführung: Zur Konzeption des Handbuches 13 1 Grundbegriffe und Grundlagen 1.1 Grundbegriffe 1 Bildung und Erziehung - Werner Wiater 18 2 Sozialisation und Erziehung - Ullrich Bauer 22 3 Lernen und Erziehung - Karl-Heinz Arnold und Sarah Brodhäcker 26 4 Unterricht und Erziehung - Frank Tosch 30 5 Kompetenzerwerb und Erziehung - Hans Rudolf Leu und Andrea G. Eckhardt 34 6 Erziehung und der Befähigungsansatz - Capability Approach 38 Hans-Uwe Otto und Holger Ziegler 7 Erziehung in der Wissensgesellschaft - Gerhard de Haan 43 1.2 Erziehung als Gegenstand der Wissenschaften 8 Erziehungswissenschaft - Rudolf Tippelt und Markus Fath 51 9 Sonder- und Heilpädagogik - Günther Opp und Wolfram Kulig 57 10 Sozialpädagogik - Christian Niemeyer 62 11 Schulpädagogik - Ilona Esslinger-Hinz 66 12 Erwachsenenbildung - Peter Faulstich 70 13 Vergleichende E rziehungswissenschaft - Dietmar Waterkamp 76 14 Pädagogische Psychologie - Rudi F. Wagner 81 15 Erziehungssoziologie - Albert Scherr 86 16 Anthropologie und Erziehung - Barbara Drinck 91 17 Rechtswissenschaften - Julian Asmus Nebel und Hans-Peter Füssel 94 18 Medizin - Georg Hörmann 98 19 Kriminologie - Dieter Hermann 103 1.3 Erziehungstheorien 20 Historische Erziehungstheorien - Jochem Kotthaus 107 21 Aktuelle Erziehungstheorien - Jürgen Oelkers 114 2 Individuum, Gesellschaft und Recht 22 Bildsamkeit - Erziehungsbedürftigkeit - Elmar Anhalt 124 23 Das pädagogische Verhältnis - Uwe Sandfuchs 132 24 Selbstständigkeit als Ziel der Erziehung 136 Kathrin Berdelmann und Markus Rieger-Ladich 25 Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung 140 Ingrid Plath und Marcus Hasselhorn 26 Gesellschaftliche Funktionen - Werner Wiater 146 27 Erziehungsziele - Hanna Kiper 154 28 Erziehungsstile - Sylva Liebenwein und Sabine Weiß 160 29 Erziehung im Lebenslauf - Joachim Ludwig und Benjamin Klages 168 30 Elementarerziehung - Frithjof Grell 173 31 Schulalter - Martina Knörzer 178 32 Jugendalter - Jürgen Mansel ( ) und Dagmar Hoffmann 183 33 Erwachsenenalter
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- Christine Zeuner 187 34 Lebenslanges Lernen - Andrä Wolter 191 35 Erziehung und Recht - Julian Asmus Nebel und Hans-Peter Füssel 197 3 Institutionen 3.1 Schule 36 Schulstruktur und Erziehung - Frank Tosch 206 37 Schulkultur und Schulklima - Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch 213 38 Ganztagsschule - Heinz Günter Holtappels 218 39 Erzieherische Wirkungen in den Unterrichtsfächern - Joachim Kahlert 222 40 Erzieherische Wirkungen Offener Lernformen - Eiko Jürgens 229 41 Klassenführung - Classroom-Management - Norbert Seibert 235 42 Öffnung zum gesellschaftlichen Umfeld - Maria Hallitzky 241 43 Partizipierende Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsorganisation 249 Dagmar Richter 44 Schülervertretung - Dalibor Cesak 253 45 Klassenrat - Silke Trumpa und Anne Sliwka 258 46 Schülerfirmen - Katrin Hauenschild 262 47 Schüler als Experten - Bernd Dühlmeier 266 48 Erziehung durch Schulrituale - Jörg Zirfas 271 49 Gemeinschaftsaufgaben: Schulsozialdienste - Ämter - Pflichten 275 Mathias P. Rein und Ekkehard Marschelke 50 Schüler als Paten - Carsten Schülke 279 51 Service Learning - "Lernen durch Engagement" - Anne Seifert und Sandra Zentner 283 52 Reform- und Alternativschulen - Bernd Dühlmeier 288 53 Gemeinsames Lernen in Integrationsklassen - Thomas Hofsäss 296 54 Spezialschulen - Gert Geißler 300 55 Schulische Begabten- und Hochbegabtenförderung - Heinz-Werner Wollersheim 306 3.2 Familie 56 Funktionen, Leistungen und Aufgaben der Familie 311 Nils Köbel und Katharina Walgenbach 57 Aktuelle Familienformen - Jutta Ecarius und Nils Köbel 316 58 Familienerziehung - Thorsten Fuchs 323 59 Elternbildungsprogramme - Susanne Hartung und Diana Sahrai 327 3.3 Tageseinrichtungen 60 Vorschulisch
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Autoren-Porträt von Uwe Sandfuchs, Wolfgang Melzer, Adly Rausch
Prof. Dr. Uwe Sandfuchs lehrte an der TU Dresden. Prof. Dr. Wolfgang Melzer lehrt an der TU Dresden. Prof. Dr. Bernd Dühlmeier ist Inhaber des Lehrstuhls Schulpädagogik der Primarstufe an der TU Chemnitz Dr. Adly Rausch war Professorin für Pädagogische Psychologie an der PH Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Uwe Sandfuchs , Wolfgang Melzer , Adly Rausch
- 2012, 700 Seiten, 12 Abbildungen, Maße: 18,4 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Uwe Sandfuchs, Wolfgang Melzer, Bernd Dühlmeier, Adly Rausch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825284883
- ISBN-13: 9783825284886
- Erscheinungsdatum: 25.05.2012
Pressezitat
Aus: Lesen in Tirol- Andreas Markt-Huter - 27.06.2013Dem in der Einleitung erhobenen Anspruch: "Das Handbuch verbindet die Systematik eines Lehrbuches mit der ausführlichen Begriffs- und Themenbehandlung eines Lexikons" (14), kann nur beigepflichtet werden. Das Handbuch bietet nicht nur einen raschen und grundlegenden Einstieg in die verschiedensten Themenbereiche der Erziehungswissenschaften sondern auch ein vertiefendes und grundlegendes Wissen zum aktuellen Stand der Erziehungswissenschaft.
» Zum Volltext der Rezension
Aus: EKZ Bibliotheksservice - 2012/26
[...]Ein zwischen Lehrbuch und Lexikon angesiedeltes Überblickswerk; grundlegend für Studierende der Lehrämter und aller erziehungswissenschaftlicher Studiengänge, darüber hinaus auch für Pädagogen in den verschiedenen Praxisfeldern.
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