Forum Historisches Lernen / Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
51.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forum Historisches Lernen / Handbuch Geschichtskultur im Unterricht “
Klappentext zu „Forum Historisches Lernen / Handbuch Geschichtskultur im Unterricht “
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.
Inhaltsverzeichnis zu „Forum Historisches Lernen / Handbuch Geschichtskultur im Unterricht “
Einführung Hans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur 1. Geschichte im öffentlichen Raum Dietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im Geschichtsunterricht Gerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten Gebäuden Thorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und Ausstellungen Sebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images 2. Geschichtspolitk Christian K. Tischner: Rhetorik und Geschichte Markus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als Straftatbestand Bea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur 3. Literarische Verarbeitung Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und Fiktionen Monika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und Chance Christine Gundermann: Geschichte in Comics 4. Fiktionale Dramatisierungen Torsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der Geschichtskultur Hans Utz: Dokumentarfilm Sonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die Tudors Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen Theater Vadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen? 5. Eventisierung Saskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und Event Stefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte? Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein "interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen? Schluss Vadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches Lernen Autorinnen und Autoren
Autoren-Porträt
Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichts an der Justus-Liebig-Universität GießenHans Jürgen-Pandel, Dr., Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Bibliographische Angaben
- 2021, 632 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Vadim Oswalt, Hans-Jürgen Pandel
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734410851
- ISBN-13: 9783734410857
- Erscheinungsdatum: 06.01.2021
Kommentar zu "Forum Historisches Lernen / Handbuch Geschichtskultur im Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forum Historisches Lernen / Handbuch Geschichtskultur im Unterricht".
Kommentar verfassen