Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschu
Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschu “
Klappentext zu „Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschu “
Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden didaktische Charakteristika, methodische Merkmale und langfristige Lerneffekte von Planspielen dargelegt. Zudem werden bewährte Beispiele aus der Lehrpraxis vorgestellt. Die ausgewählten Planspieldesigns illustrieren die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschu “
EinleitungMaria Theresa Meßner, Michael Schedelik, Tim EngartnerZur Relevanz von Planspielen in der sozialwissenschaftlichen HochschullehreI. Konzeptionelle Beiträge zur Planspielmethode:Theoretische Überlegungen und empirische ErkenntnisseChristian Fischer, Sibylle ReinhardtDas Planspiel als didaktische Methode:Grundlegende Charakteristika und begriffliche AbgrenzungenWilly C. KrizPlanspiele als Trainingsmethode in der Hochschuldidaktik:Zur Funktion der PlanspielleitungDaniel Bartschat, Birgit ZürnQualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer OptimierungMichael SchedelikWas wird in Planspielen gelernt?Eine Zusammenschau theoretischer und empirischer ErkenntnisseRobert Lohmann, Uwe KranenpohlKurz- und langfristige Lerneffekte durch PlanspieleErgebnisse einer Panelbefragung von StudierendenRüdiger von der Weth, Ulrike Starker, Wilhelm Beckmann, Alexander Werner, Margarete ImhofDas psychologische PlanspielWie man lernen kann, komplexe Anforderungen nachhaltig zubewältigenAndreas PetrikFachdidaktische Analyse von PlanspielenZur fallorientierten Erschließung politikdidaktischer Konzeptionen und politischer Kompetenzen in der LehrerbildungSteven KawallePlanspiele in simultaner Anwendung als Lehr- und Forschungsmethode:Herausforderungen und SynergieeffekteII. Aus der Praxis der Hochschullehre:Beispiele bewährter PlanspielanwendungenWolfgang MunoEuropa spielerisch lernen: "Model European Union Mainz"Simon Raiser, Björn Warkalla, Annegret Schneider, Konstantin KaiserBlended-Learning: Die Verknüpfung von Online- und Vor-Ort-Phasen im Planspiel "Europäischer Ratsgipfel"Stefan RappenglückDas Planspiel "Migrationspolitik in der Europäischen Union":Exemplarische Ein- und AusblickeTanja Brühl, Julia Leib, Anne Peltner, Samantha RuppelDie Vereinten Nationen simulieren:"MainMUN" als fächerübergreifendes Planspiel der WeltpolitikSybille De La Rosa, Shéhérazade Elyazidi, Melanie Schmitt, Alexander Wohnig"Flüchtlinge im Stadtkontext":Ein Planspiel für Studierende
... mehr
der Politischen TheorieAukje van LoonWTO und TTIP im Planspiel erfahren:Beispiele aus der Internationalen Politischen ÖkonomieGeorg TafnerSozioökonomisches spielerisch erleben:"Demokratie-Bausteine. Mein Land. Dein Land. Unsere Union."Katja Adl-Amini, Maria Theresa MeSSner, Martina Hehn-Oldiges"Der Förderausschuss":Das Planspiel als "pädagogischer Doppeldecker" in der Ausbildung von (Förderschul-)LehrkräftenAbkürzungsverzeichnisAutorinnen und Autoren
... weniger
Autoren-Porträt
Meßner, Maria TheresaGoethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung
Bibliographische Angaben
- 2018, 240 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Meßner, Maria T.; Schedelik, Michael; Engartner, Tim
- Herausgegeben: Maria Theresa Meßner, Michael Schedelik, Tim Engartner
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734406447
- ISBN-13: 9783734406447
Kommentar zu "Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschu"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschu".
Kommentar verfassen