Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz
Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments
Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten deren Inklusionsverständnis, Heterogenitätssensibilität, Selbstwirksamkeitsüberzeugung und adaptive Lehrkompetenz als...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz “
Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten deren Inklusionsverständnis, Heterogenitätssensibilität, Selbstwirksamkeitsüberzeugung und adaptive Lehrkompetenz als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie relevante statistische Kennwerte.
Klappentext zu „Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz “
Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin" (FDQI-HU) entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte.
Autoren-Porträt von Lena Schmitz, Toni Simon, Hans Anand Pant
Simon, Toni, Dr., Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen, Studium der Soziologie und Pädagogik sowie des Lehramts an Förderschulen, Leitung der AG Inklusion/inklusiver Sachunterricht der GDSU (gemeinsam mit Detlef Pech und Claudia Schomaker), Arbeitsschwerpunkte: Didaktik des Sachunterrichts, inklusive Schulpädagogik, inklusive Didaktik und Diagnostik, Partizipation, Einstellungen zur schulischen Inklusion im Professionalisierungsprozess
Bibliographische Angaben
- Autoren: Lena Schmitz , Toni Simon , Hans Anand Pant
- 2020, 100 Seiten, Maße: 14,6 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830940653
- ISBN-13: 9783830940654
- Erscheinungsdatum: 19.05.2020
Kommentar zu "Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz".
Kommentar verfassen