Heterogenität im luxemburgischen Schulsystem
Eine Mixed-Method-Studie zu Bildungsverläufen aus ungleichheitstheoretischer Perspektive
Im bildungspolitischen Diskurs wird zur Verringerung von Bildungsungleichheiten eine Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Schulformen diskutiert. Dieses Buch bietet eine detaillierte, alle Schulformen umfassende Darstellung von Bildungsverläufen im...
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Produktinformationen zu „Heterogenität im luxemburgischen Schulsystem “
Klappentext zu „Heterogenität im luxemburgischen Schulsystem “
Im bildungspolitischen Diskurs wird zur Verringerung von Bildungsungleichheiten eine Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Schulformen diskutiert. Dieses Buch bietet eine detaillierte, alle Schulformen umfassende Darstellung von Bildungsverläufen im mehrgliedrigen Schulsystem Luxemburgs und untersucht, was Durchlässigkeit für verschiedene Schülergruppen bedeutet. In einer Kombination aus Analysen eines administrativen Datensatzes mit biografischen Interviews werden Laufbahnen typisiert und Gründe für Schulformwechsel, basierend auf ungleichheitstheoretischen und jugendsoziologischen Ansätzen, analysiert. Die Ergebnisse attestieren dem Schulsystem eine entscheidungsintensive Struktur. Da es sich um eine Vollerhebung handelt und die luxemburgische Schülerschaft einen hohen Migrantenanteil aufweist, sind die Befunde zum strukturellen Umgang mit Heterogenität auch für PraktikerInnen und ForscherInnen anderer Bildungssysteme interessant.
Autoren-Porträt von Susanne Backes
Dr. Susanne Backes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Luxemburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Backes
- 2018, 338 Seiten, 25 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 17 Abbildungen, Maße: 15,1 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779937603
- ISBN-13: 9783779937609
- Erscheinungsdatum: 08.02.2018
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